Tiere im Wald

Autor*in
Jeunesse, Delafosse;
ISBN
978-3-411-09247-5
Übersetzer*in
Heller, Barbara
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Mettler, Renè
Seitenanzahl
22
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Sachliteratur
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dunkel und geheimnisvoll liegt der Wald vor dir. Es raschelt im Unterholz. Was das wohl sein mag? Zum Glück hast du deine Taschenlampe dabei. Geh auf Entdeckungsreise und erkunde den Wald und seine Bewohner.

Beurteilungstext

Dieses Buch der Reihe ”Licht an” bringt uns den Wald bei Nacht näher. Das Besondere sind die Folien, die zwischen die Seiten geheftet wurden. Rechts schiebt man seine Taschenlampe (ein weißes Stück Pappe) zwischen Folie und Pappseite, schon wird der Wald an dieser Stelle erhellt und offenbart Tiere und Pflanzen. Durch das Bewegen der Lampe kann alles erkundet werden. Die linke Seite enthält Zeichnungen, kleine Texte und eine Auflistung mit allem, was es zu entdecken gibt. So kann die Suche nach Tieren, Insekten, Pflanzen, Pilzen und Beeren beginnen.
Hinten im Buch kannst du die verschiedenen Baumarten unserer Wälder kennen lernen. Außerdem werden Verwendungsbeispiele für den Rohstoff Holz gezeigt. Suchaufgaben runden das Buch ab. Die Zeichnungen sind sehr genau und naturgetreu. Es dominieren warme, sanfte Farbtöne. Die Texte sind kurz und informativ. Die Idee mit der Taschenlampe ist wirklich originell und lässt auch bei diesem Sachbuch etwas Spannung aufkommen. Was kann ich noch alles entdecken? Die Kinder beschäftigen sich gerne und lange mit diesen Büchern. Ich kenne diese Serie schon länger und wir haben viele Ausgaben dieser Reihe in unserem Regal stehen. Die Faszination bleibt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaSi.
Veröffentlicht am 01.01.2010