Es wurden 66 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
(Hg.), JANISCH

Über die Liebe - Die schönsten Geschichten und Gedichte

Geschichten und Gedichte zum Thema “Liebe” verbinden sich mit poetischen Illustrationen.

Beaman, Sarah

zugeknöpft

Selbst in den ganz alten Zeiten (so erzählt der Brockhaus) schloss man die Felldecke bereits mit Löchern und Knöpfen als Verschluss. Sarah Beaman zeigt uns zwar auch den Nützlichkeits-Charakter, aber im Vordergrund steht deutlich die Ästhetik: Der "Knoten", der "Knorren", der "Knopf" als schönes Accessoire unserer Kleidung, das wir selbst bestimmen können - ob "mit geübten oder ungeübten Händen".

Emerson, Jayne

einfach patchworken

Patchworken für Anfänger in Projekten: Lernen beim Machen. Die Autorin hat 20 Werkstücke ausgewählt und hergestellt und lässt uns - vom fertigen Objekt ausgehend - teilhaben, was man bis dahin alles zu bedenken und zu tun hatte. Da die Schritte je sehr klein sind und übersichtlich gestaltet werden, gelingt auch Anfängern ein Objekt, das sich später gut anschauen lässt. Sehr gut für den Textil-Unterricht zu nutzen.

Krüger, Jonas Torsten

das geheimnis von El Escorial

David wird von seinen eltern zum onkel nach spanien geschickt. Dabei gerät er in einen spannenden krimi innerhalb der riesigen burg und gewinnt viele freunde.

Roskifte, Kristin

Zoom den Hut

Das Buch beginnt mit: "Ist das das Ende?" und weist damit gleich darauf hin, dass des Öfteren nichts so sein wird wie es zu sein scheint. Ein weißer Fleck entpuppt sich beim herausgezoomten nächsten Bild als Lichtreflex auf einer Lippe, eine Weltkugel als Hut …

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Miró?

Eine einfache Sprache, die den jungen Leser mit Ansprachen ernst nimmt ("Kannst du es auch sehen?") und ihn behutsam in die Bilderwelt des (Joan) Miró einführt, kennzeichnen das Buch - und natürlich einige beispielhafte und typische Bilder. Schön gemacht - und man ist nachher zumindest kein Geringschätzer mehr ("Kindergekritzel").

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Miró

Wer kennt sie nicht die wie Kinderzeichnungen wirkenden Bilder von Miró? Warum malte er so, wieso verwendete er nur reine, unvermischte Farben? Die Autorin geht diesen vielen Fragen nach und erklärt uns Mirós Kunst.

Watt, Fiona

Weihnachten. Basteln, schenken, dekorieren

Weihnachtliches Basteln von Geschenken und dekorativem Schmuck für viele Verwendungsmöglichkeiten

Andersen, u.a.

Weihnachten Das große Buch der Weihnachtsgeschichten, Gedichte u. Lieder

Weihnachtliche Geschichten verschiedenster Autoren aus Vergangenheit und Gegenwart, wie Hans Christian Andersens Mädchen mit den Schwefelhölzchen, Gedichte zu Advent und Weihnachten, wie der Knecht Ruprecht von Theodor Storm, und bekannte deutsche Weihnachtslieder sind in diesem Buch vereint und meisterhaft illustriert.

Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte in wenigen Sätzen.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

d'Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst.

Die ersten uns bekannten Höhlenmalereien schon zeigten Tiere, Jagdwild. Abgebildet wurde Überleben in einer Zeit, in der der nächste Tag nicht planbar war. Doch dann hatte die Menschheit Zeit, sich um Nutzloses zu kümmern, um Bilder, Objekte, Kunst, Dinge also, die nicht zum Überleben gehören, sondern zur Sinngebung oder Religion des Menschseins.