Stolpe, Marika

Ida und die Elefanten

Die neunjährige Ida besucht ihren Freund in Afrika. Auf diesem fernen Kontinent hilft sie mit ihrem Freund auf der Elefantenstation. Sie erledingt Maßnahmen, die die Elefanten für das Leben benötigen. Die Elefantenwaisen, die keine 24- Stunden- Betreuung mehr benötigen, gehen in die Savanne zu einer Herde. Für Ida und ihren Freund die richtige Gelegenheit Abenteuer zu erleben.

Farndon, John

Steine und Mineralien

In diesem Band wird die Welt der Steine und Mineralien umfassend vorgestellt.

Morgan, Ben

Sternenhimmel

In 33 Kapitel wird der Astronomieanfänger in das Hobby eingeführt.

Heine, Heinrich

Heinrich Heine - Eine Auswahl

Eine Auswahl von Heinetexten zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Schaffensperioden, vorgetragen von 5 Sprechern und - bei 5 von Eisler und Katzer vertonten Gedichten - von der Mezzo-Sopranistin Roswitha Trexler, begleitet am Klavier von Walter Olbertz.

Fontanel, Beatrice

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

160 Bilder aus der Natur, zu den verschiedenen Jahreszeiten.

Fontanel, Beatrice

Frühling, Sommer, Herbst und Winter

Ein wunderbares Foto-Bilderbuch, das (unsere) Natur über das ganze Jahr hinweg abbildet - für Kinder u n d Erwachsene!

Langner, Christina

Die Natur-und Kulturwunder der Welt

Die Natur-und Kultur-Wunder der Erde, die bisher in die Liste der UNESCO aufgenommen wurden und als besonders schützenswert eingestuft wurden.

FÖLLMI, OLIVIER

Afrika

In mehr als 200 Ganz- oder doppelseitigen Fotos entfaltet Föllmi ein Spektrum afrikanischen Lebens, von Menschen, Sitten und Gebräuchen, Tieren und Landschaften. Der senegalesische Philosoph Alassane Ndaw gibt in einem umfangreichen Vorwort eine Einführung aus afrikanischer Sicht, der Autor erzählt in einem Nachwort von Begegnungen während der Arbeit an dem Bildband.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Der 12-jährige Alvin bewundert den berühmten Polarforscher Matthew Henson, der unbeirrt seinen Weg gegangen ist. Nachdem Alvin sich mal wieder mit seiner Mum gestritten hat, beschließt er, wie Henson in den hohen Norden zu reisen. Auf Ellesmere Island im Nordpolarmeer findet Alvin bei einem Inuit Unterschlupf. Dort lernt er die Gesetze der Arktis kennen - und im ewigen Eis zu überleben. (Verlagstext)

Eckstein, Simon

Landschildkröten. Lebende Urtiere

An einem verregneten Herbsttag unternehmen Benny Blu und seine Mutter einen Ausflug in einen Reptilienzoo. Dort nehmen besonders die Schildkröten Benny gefangen, und er lässt sich von einen Tierpfleger die Schildkröten und ihre Lebensweise erklären.

Wienbreyer, Renate

Das Gehirn. So denken wir

Diesmal wird Benny Blus Interesse auf das Gehirn gelenkt. Er möchte nun wissen, was das Gehirn eigentlich ist und wie es arbeitet.