Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jhrige Erik wird er von seinem Vater regelmässig geschlagen. In der Schule ist er Anführer einer Gang, die andere Schüler erpresst und drangsaliert. Als diese auffliegt, ist seine letzte Chance ein renommiertes Internat, in dem er als Sportler und sehr guter Schüler Erfolg hat. Das Terrorsystem, das die älteren Schüler mit Duldung des Rektors als "Kameradenerziehung" ausüben, kann er bei aller Stärke nicht durchbrechen. Aber er hält durch, kehrt nach Hause zurck, rechnet mit dem Vater ab

Lembcke, Marjaleena

Die Fremde im Garten

Hillevi ist zwölf, das einzige Kind ihrer Eltern, die einen kleinen Laden besitzen und ihre Tochter am liebsten vor allem beschützen würden. Aber Hillevi ist neugierig, und als in das Haus, in dessen verwildertem Garten sie oft sitzt und träumt, eine Frau einzieht, wlll sie wissen, wer das ist. Doch diese Frau ist von einem Geheimnis umgeben, das Hillevi zu spät aufdeckt.

Svedelid, Olov

Die Hexe von Aggunda

Die verwitwete Mutter des 11jährigen Anders wird von einer Nachbarin der Hexerei verdächtigt. Das reicht im Jahre 1667, als Hunger, Armut und Unwissenheit im schwedischen Smaland regieren, um gefangen, gefoltert und der königlichen Hexenkommission überlassen zu werden. Aber Anders versucht die Mutter zu retten, was ihm nach abenteuerlichen Umwegen auch gelingt.

Luxton, Diana

Flieg mit Skip zum Regenbogen

Der kleine englischsprachige Drachen Skip begleitet die deutschen Kinder Max und Lara in sechs Abenteuern. Max und Lara lernen dabei viele neue englische Vokabeln von Skip. Die Geschichten sind in einem deutsch-englischen Sprachmix erzählt und viele englische Lieder regen zum Mitsingen und Benutzen der neuen Sprache an.

Cowboygeschichten/Seeräubergeschichten/Schulfreundegeschichten/Zaubergeschichten/Ritterburggeschichten

Die CD-Reihe “Leselöwen spitzt die Ohren” setzt Texte gleichnamiger Leselöwen-Bücher um und richtet sich ausdrücklich an Erstleser. Das sehr eingängige Leselöwen-Lied eröffnet und beendet jede Hör-CD und gibt dem Reihencharakter Ausdruck. Die 4-6-minütigen Geschichten, die um ein Oberthema kreisen, werden durch ebenfalls dieses Thema aufgreifende Musik (meist von Ulrich Maske) voneinander getrennt. Die CD´s sind ca. 40 Minuten lang.

Verroen, Dolf

Der Bär auf dem Spielplatz

Der große Bär will auch auf dem Spielplatz spielen, allerdings ganz allein, deswegen muss er schon mal die Kinder vertreiben. Doch dann will er auf die Wippe und da legen ihn die Kinder rein. Und dann kommt raus, der Bär will eigentlich mitspielen, das geht gut, bis die Erwachsenen kommen, aber dafür haben die Kinder auch eine Lösung.

Köhlmeier, Michael

Die Nibelungen

Neuerzählung des Nibelungenliedes.

AVI,

Mörderische warnung

Andy,15, erreicht ein telefonanruf: “Ich habe Nina umgebracht!“ Keiner glaubt Andy. Er versucht hartnäckig den anrufer ausfindig zu machen und findet ihn.

Abedi, Isabel

Schau mal, mein Kindergarten

Das Buch besteht aus vierzehn Bilder- und Kurzgeschichten zum Kitaalltag.

Eicke, Wolfram

Das silberne Segel

Eine Geschichte über den Waisenjungen Randolf, der sich in den Wirren des 30jährigen Krieges aufmacht, einem Traum zu folgen. Scheinbar ziellos vagabundiert Randolf zunächst durchs Land, kann den Traum jedoch nicht entschlüsseln. Er kommt aber immer wieder, und Randolph versteht allmählich die Hinweise. Sein Weg führt ihn schließlich an Bord eines Piratenschiffes. Kapitän Eisenfuß ist wie er auf der Suche nach dem silbernen Segel. Doch will er es zerstören, um sich persönlich zu bereichern.