Jordan, Sherryl

Jing- Wei und der letzte Drache

Jing-Wei wird von einem Gaukler in England als Wundertier gezeigt, da sie als exotisches Menschenwesen mit verkrüppelten Füßen bestaunt wird. Dass hier aber ein Mensch unter grausamsten Bedingungen leidet wird erst klar, als Justin zu der Gauklertruppe stößt. Sein Dorf wurde durch einen Brand völlig zerstört. Den Drachen zu töten, der dafür verantwortlich war, ist nun eine Herausforderung, die es zu bestehen gilt.

Durst-Benning, Petra

Die Samenhändlerin

Dieser Roman handelt von einer jungen Frau aus Nürnberg, die den Vater ihres unehelichen Kindes im württembergischen Gönningen aufsucht. Dieser steht kurz vor seiner Hochzeit mit einer Einheimischen. Wie sich die ganze Angelegenheit weiterentwickelt, und wie die “Hereingschmeckte” schließlich selbst zur Samenhändlerin wird erfährt der Leser in realistischen Schilderungen.

Mudrak, Edmund

Die spannendsten Rittersagen

Der Band enthält die Sagen "Ruodlieb", "Roland", "König Rother", "Herzog Ernst", "Ortnit", "Der arme Heinrich", "Tristan und Isolde", "Der Welt Lohn", "Peter von Staufenberg", "Friedrich von Schwaben" und "Seyfried von Ardemont".

AVI,

Frei wie ein Wolf

Der Rudelführer der Schlittenhunde hat einen anstrengenden Alltag. Als die Wölfin Lupin auftaucht, um die Hunde aufzufordern ihr Leben in freier Wildnis zu teilen muss sich McKinley entscheiden.

Günther, Sybille

Lichterfeste

Bekannte und unbekannte Lichterfeste werden neu entdeckt. Tänze, Lieder, Bastelideen und vieles mehr bringen den Kindern diese Feste näher.

Stolz-Vahle, Margit

Das lustige Buchstaben-Liederbuch

Um das ABC zu lernen werden in diesem Ringbuch Tiere mit demselben Anfangsbuchstaben gezeigt. Dazu gibt es einen Reim. Die beiliegende CD-Rom enthält sowohl die Texte als Lieder als auch die Bilder. So kann man die unterschiedlichen Möglichkeiten in der Grundschule oder in Sonderschulen ausprobieren, um Kindern Anregungen zum Lesenlernen zu geben.

von, Kooij

Der Kajütenjunge des Apothekers

Jan wird nach dem Tod des Vaters zu einem entfernten Verwandten nach Amsterdam mitgenommen. Dort soll er eine Lehrstelle bekommen. Statt dessen wird er nur ausgenützt und flieht schließlich, um mit einem Schiff nach Ostindien zu segeln. Dass ihn dort viel schlimmerer Zustände erwarten, als er sich je erträumen konnte und er schließlich nur noch ums Überleben kämpft, macht die Sache nicht einfacher.