Flacke, Uschi

Tessa und Sara im Castingfieber

Die Freundschaft der beiden Teenager Tessa und Jana muss eine harte Bewährungsprobe bestehen. Als in ihrer Stadt ein Castingwettbewerb für Popsänger stattfindet, melden sich beide und werden plötzlich Konkurrentinnen.

Bach, Tamara

Busfahrt mit Kuhn

Busfahrt mit Kuhn ist Tamara Bachs zweiter Jugendroman, der sich nicht hinter ihrem Erstlingswerk verstecken muss. Im Mittelpunkt stehen Rike und ihre Freunde Sissi, Lex und Noah, die davon träumen, nach dem Abitur ihrer Heimatstadt den Rücken zu kehren und endlich in die Großstadt zu ziehen.

Wagner, Küsters/

Wenn die Liebe groovt

Die drei Mädchen Sandra, Fia und Larena wollen Popstar werden und erreichen mit einer Band bei einem Casting den ersten Platz. Aber jetzt erst beginnt ein bergiger Weg und stellt auch die Freundschaft auf eine harte Probe.

Stark, Ulf

Das goldene Herz

Ludwig, ca. 10/11, ist Fußball- und Flipperspieler und Jung-Pianist. Doch seinem Erfolg beim Musik-Wettbewerb steht das Mädchen Katarina im Wege, in das er sich Hals über Kopf verliebt hat.

Stark, Ulf

Das goldene Herz

Ludwig hat sich verliebt! Und das ausgerechnet jetzt, wo er an einem Klavierwettbewerb teilnehmen soll und seine Mama dauernd fragt, ob er denn auch genug übt und was eigentlich los ist. Aber Mama benimmt sich gerade auch so komisch. Sie vergisst Ludwig das Mittagessen zu kochen, näht seinen Konzertanzug falsch zusammen und probiert plötzlich neue Kleider aus.

Rettich, Margret und Rolf

Ein Haus voll Musik

Ein Mann lebt in einer Stadt und ist dort unglücklich, weil er wegen des Lärms seine eigene Musik in seinem Kopf nicht mehr hören kann. Er kauft sich ein Haus, ganz ruhig, und lässt es füllen mit Menschen, die viel Musik spielen auf ihren Instrumenten. Jetzt ist es ihm zu laut, er möchte fliehen. Durch Zuhören, gemeinsames Spielen, gemeinsames Musizieren mit ihm als Dirigenten kann er seine Musik zum Klingen bringen, sein Haus auch mit angenehmer Musik erfüllen.

Till, Jochen

Ohrensausen

Eine Punkband muss bis zu ihrem ersten Auftritt etliche Rückschläge verkraften. Dabei spiegeln sich Interessen und Probleme Jugendlicher in authentischer Weise in der Band wider.

King-Smith, Dick

Wolfgang Amadeus Maus

Mary wohnt mit ihrer großen Mäusefamilie bei der ehemaligen Pianistin Mrs. Honeybee. Eines Tages, als die Geburt ihrer nächsten Kinder schon kurz bevorsteht, stibitzt Mary ein Notenblatt, zerlegt es in winzige Stücke und polstert ihr Nest damit aus.

Vogel, von

music maker

Als ihre Familie aufs Land zieht, knapp 200 km weg von ihrem geliebten Hamburg, bricht für die sechzehnjährige Pina die Welt zusammen. Sie muss ihre beste Freundin Fritz zurücklassen, die gemeinsam mit ihr und Ana die Mädchenpunkband LÄRMBELÄSTIGUNG bildet, und hat überhaupt keine Lust mit den Jugendlichen aus Pillheim in Kontakt zu treten. Durch ihren zwölfjährigen Bruder lernt sie die Jungenband DIE NAMENLOSEN kennen.

Vogel, von

music maker

Pinas Familie ist aufs Land gezogen, jetzt muss sie in eine neue Schule, aber vor allem fehlt ihr die Freundin, mit der sie Schlagzeug in einer Punkband spielte. In der Schule spielt sie auf arrogant, aber über den kleinen Bruder kommt sie in eine Band, bei der gerade der Schlagzeuger ausgefallen ist. Beide Jungen verlieben sich in Pina, die Band macht fast Karriere. Pina entscheidet sich erstmal nach London zu gehen, denn sie weiß noch nicht genug über sich.

Wo ist die Maus im großen Haus?

Das vielfältige Geschehen in den einzelnen Wohnungen eines dreistöckigen Hauses wird detailgetreu illustriert. Die zu suchende kleine Maus findet sich auf jeder Doppelseite in einer anderen Wohnung.

Potofski, Ulli

Locke bleibt am Ball

Das Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus England steht vor der Tür - und Locke, der eigentlich Patrick heißt, hat mit allerlei Problemen zu kämpfen: seine altgediente Fußballschuhe sind im Eimer, die Trainer fordern vollen Einsatz und mit seiner Band muss sich Locke auch noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen - schließlich will er bei Evas Geburtstag Eindruck schinden.