Ulpenski, Eduard

Väterchen Fjodor, der Kater und der Hund

Der kleine selbstständige Junge mit Namen Väterchen Fjodor darf kein Haustier haben. Er lernt die Katze mit Namen Matroskin kennen und sie laufen zusammen weg. Unterwegs treffen sie den Hund Scharik und erleben viele Abenteuer miteinander.

L.Homme, Erik

Quadehar der Zauberer

Guillemont lebt in der Welt Ys, ist ein eher unauffälliger, nicht besonders mutiger Junge, wird aber dennoch wegen seiner besonderen, bisher unentdeckten Fähigkeiten zu großen Aufgaben herangezogen.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Parrot

Pony und Bär sind es Leid, dass es im Herbst immer so viel regnet und kalt ist. Daher beschließen sie, in den Süden auszuwandern. Unterwegs treffen sie den Papagei. Er wurde gefangen und sitzt nun im Käfig. Pony und Bär können den Papageien mit dem auf einer Kirmes verdientem Geld freikaufen. Gemeinsam ziehen sie weiter. Sie kommen durch eine Wüste. Pony und Bär ist es hier viel zu heiß. Dann landen sie im Dschungel. Als es auch hier heftig regnet, zweifeln Pony und Bär am Sinn ihrer Auswanderung. Der Papagei ist hier Zuhause, sie aber nicht. Die beiden sehnen sich nun nach ihrer Heimat, nach der vertrauten, liebgewonnenen Umgebung. Pony und Bär gehen wieder zurück. Mit ihrem “neuen” alten Zuhause sind sie nun sehr zufrieden.

Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67/2

Der zweite Band der Kinder aus Nr. 67erzählt von Flucht und dem Wunsch nach einer neuen Heimat. Erwin geht mit seinem Vater nach Schweden und Miriam sucht eine neue Heimat in Südamerika.

Eschbach, Andreas

Die seltene Gabe

Telekinese und zwei Jugendliche auf der Flucht vor der Polizei - quer durch Europa.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Nadja leidet unter der Tristesse der Stadtrand-Siedlung. Die Bekanntschaft mit einer alten Dame hilft ihr, wieder eine neue Perspektive zu bekommen.

AVI,

Im finstren Biberbau

Die Maus Nellie will die Eltern ihres früheren Freundes Krausminz besuchen. Weil Biber den Bach, an dem die Familie lebt, aufgestaut haben ist die Mäusefamilie jedoch völlig verstört. Sie wissen nicht, was die Zukunft bringen wird.