Väterchen Fjodor, der Kater und der Hund

Autor*in
Ulpenski, Eduard
ISBN
978-3-89603-180-8
Übersetzer*in
Zimmermann, Hans
Ori. Sprache
Russisch
Illustrator*in
Capek, Jara
Seitenanzahl
112
Verlag
LeiV
Gattung
Ort
Leipzig
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine selbstständige Junge mit Namen Väterchen Fjodor darf kein Haustier haben. Er lernt die Katze mit Namen Matroskin kennen und sie laufen zusammen weg. Unterwegs treffen sie den Hund Scharik und erleben viele Abenteuer miteinander.

Beurteilungstext

Der Autor greift ein ernstes Thema auf, das Weglaufen. Väterchen Fjodor ist sehr selbstständig, er konnte schon mit vier Jahren lesen und schreiben und mit sechs Jahren kochen. Seine Eltern hatten nie Zeit für ihn, deshalb wünschte er sich ein Haustier. Er bekam keines und lief mit seinem Freund Kater Matroskin weg. Unterwegs trafen sie den Hund Scharik. Sie zogen in ein Haus ein, das leer stand und erlebten viele Abenteuer.
Der Autor macht mit dieser Geschichte deutlich, dass ein Kind sich einsam fühlt, wenn es keine Aufmerksamkeit von seinen Eltern bekommt. Kinder brauchen Aufmerksamkeit, einen Freund zum Spielen, ein Haustier. Der Autor zeigt deutlich, wozu Kinder fähig sein können, indem er Fjodor weglaufen lässt. Die Geschichte ist auf eine lustige Art geschrieben. Durch die Abenteuer, die Figuren und die Bilder spricht dieses Buch jeden an. Der Geschichte kann man sehr gut folgen, denn sie ist in Kapitel unterteilt.
Meines Erachtens sind die Namen der Figuren zu schwierig, sie sind schwer auszusprechen. Auch die Bilder könnten farbiger sein.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010