Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.

Sokolowski, Ilka

Was passiert, wenn du schläfst

Lukas schläft tief und fest. In dieser Zeit führt uns das Buch an die verschiedensten Orte bei Nacht. Was passiert da nicht alles- das hat sich wohl schon jeder mal gefragt. Die Welt in der Nacht scheint ganz anders als am Tage zu sein, obwohl der Park, die Bäckerei oder der Bahnhof doch noch da sind. Das Buch bietet die Möglichkeit das Geschehen nachts und tagsüber zu vergleichen und so manche Frage zu beantworten. Am Morgen wacht Lukas auf und freut sich auf den neuen Tag.

Wick, Walter

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Weihnachtliche und winterliche Fotografien mit vielen, vielen Kleinigkeiten laden zum Betrachten und Verweilen ein. Man entdeckt ständig neue Dinge und kann daüber erzählen. Nach bestimmten Figuren wird der Betrachter aufgefordert zu suchen. Das bringt Spaß, Entdeckerfreude und gute Laune. Das ist ein Buch für lange Winterabende, an dem die ganze Familie Freude hat.

Roth, Nicolas

Das Solar-Komplott

Endlich haben die Kinder eine Solaranlage auf dem Schuldach durchgesetzt. Doch schon am nächsten Tag sind etliche Solarzellen geklaut oder kaputt. Rache von böswilligen Schülern? Oder steckt mehr dahinter, als man auf dne ersten Blick ahnen kann?

Logisches -Denken

64 interessante, abwechslungsreiche Aufgaben zur Förderung der visuellen Wahrnehmung, der genauen Beobachtung, der Konzentration und des logischen Denkens

Gutschalk-Helmling, Bettina

Die versunkene Stadt und der Königsschatz

Eine kniffelige Abenteuergeschichte bietet den Rahmen für jede Menge Rätselaufgaben rund um die Zeit der Karolinger.

Hoving, Isabel

Das Geheimnis des Schlangenreifs

Das altehrwürdige Amsterdamer Handelshaus “Giphart International”, gegründet 1017, will die Geschichte als Absatzmarkt erschließen. Dazu bedient sich die Firma zwar auch professioneller Mitarbeiter, man geht aber auch unkonventionelle Wege, indem man Jugendliche als “Senser” einsetzt, die dem Geheimnis der Zeit auf die Spur kommen sollen.

Bellenhaus, Marianne

Die geheimnisvolle Ruine - Leserätsel

Der Rätselspaß rund um “Die geheimnisvolle Ruine” versetzt den Leser in eine Geschichte aus der Vergangenheit. Die 21 Rätsel sind - wenn sie richtig gelöst werden - die Spuren, die zur Auflösung führen.

Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Die Stadt Ember tief im Dunkeln unter der Erde ist der Schauplatz von Jeanne DuPraus Erstling. Eine Stadt, die auf Gedeih und Verderb auf den Strom angewiesen ist, den ein Generator liefert. Doch dieser fällt immer häufiger aus, und immer mehr Engpässe gibt es mit den Waren aus den riesigen Vorratshallen. Nicht nur die notwendigen Glühbirnen werden knapp. Die Bevölkerung ist mit jedem weiteren Stromausfall beunruhigter, Angst vor der endgültigen Dunkelheit macht sich breit.