Logisches -Denken
- Autor*in
- –
- ISBN
- 978-3-419-53784-8
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Loutsa, Svetlana
- Seitenanzahl
- 64
- Verlag
- –
- Gattung
- –
- Ort
- Freiburg
- Jahr
- 2004
- Lesealter
- 4-5 Jahre6-7 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Fachliteratur
- Preis
- 8,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
64 interessante, abwechslungsreiche Aufgaben zur Förderung der visuellen Wahrnehmung, der genauen Beobachtung, der Konzentration und des logischen Denkens
Beurteilungstext
Spielerisch, nicht unter Leistungsdruck gestellt und nicht “verschult” angeboten, werden (überschaubare) knifflige Spiele, Rätsel, Irrgärten, Zuordnungs- und Kombinationsspiele, Sprachspiele und -reime von cleveren Vorschulkindern oft heiß geliebt - und während der Ausübung werden die Spieler zudem (unmerklich) gefördert.
Die Reihe “Logologo” des Christophorus-Verlages bietet für das Kindergartenalter fünf Titel, für das Vorschulalter mit dem vorliegenden Buch ebenfalls 5 Titel an. Die Aufgaben (je eine auf einer Seite) sollen alle nach dem gleichen Schema gelöst werden, bieten jedoch so viel Abwechslung in ihren Inhalten, dass immer ein neuer Reiz zur Lösung vorliegt. Je 4 Elemente sind in zwei Reihen über/bzw. untereinander angeordnet. Eine gedruckte Aufgabenstellung (die - falls die Aufgabe nicht auch spontan erfasst werden kann, von einem Erwachsenen oder einem älteren Geschwisterkind vorgelesen werden kann) fordert dann zum Vergleichen, zum Fortsetzen von Reihen, zum Zuordnen von Schattenbildern zu “echten” Bildern, zum Zuordnen von “passender” Kleidung zu bestimmten Wetterverhältnissen, zum Erkennen von Draufsichten oder Rückansichten bestimmter Gegenstände, zu Verbindungen zwischen Ganzen und ihren Details, zum Erkennen von Richtungsverläufen, zur Vorhersage des Aussehens von Drehbildern, von Zuordnungen zwischen Personen und ihren Berufen, zur Ergänzung von Tableaus mit bestimmten (passenden) Gegenständen und vielen weiteren Aufgaben auf.
Mit Hilfe einer stabilen roten Schnur mit vier angeknüpften Holzkügelchen kann das Kind selbst prüfen, ob es die Aufgabe richtig gelöst hat oder nicht. Die Kügelchen in den Farben rot, gelb, blau, grün sollen dazu gemäß den gelösten Teilaufgaben zwischen die Finger gelegt werden. Dreht man die Hand von innen nach außen, ergibt sich eine (richtige oder falsche) Reihenfolge, die auf dem nächsten Arbeitsblatt mit Hilfe einer “Mini”-Hand verglichen werden kann. Das Kind muss zunächst das “Spielsystem” verstehen und kann dann viele Aufgaben auch selbständig erfassen und lösen. Die “Kügelchen-Belohnung” folgt auf dem Fuße!
Das stabile, handliche Buch mit den gut strukturierten Seiten und den ebenso fröhlichen wie präzisen Illustrationen kann herzlich empfohlen werden für Vorschulkinder ab etwa 4/5 Jahren in der Familie und im Kindergarten, dürfte jedoch auch in der 1. Klasse noch seinen Platz haben für schwächere Kinder.