Schwarz, Britta

Das kleine Wutmonster

Mitten in den schönsten Situationen wird Marvin von dem kleinen Wutmonster angefallen und er bekommt einen Tobsuchtsanfall. Da lernt er im Kindergarten ein Lied gegen das Wutmonster, und bald hat er Gelegenheit auszuprobieren, ob es funktioniert ...

Olympia Morata - Das Mädchen aus Ferrara

Das kurze Leben der Olympia Morata (1526 -1555), einer Gelehrtentochter aus Ferrara, die als erste Frau an einer Universität gelehrt hat (Heidelberg)

Cuno, Sabine

Nina Naseweis

In dem Buch "Nina Naseweis" geht es um ein kleines Mädchen, das noch in den Kindergarten geht. Es wird erzählt, wie es einen Nachmittag zu Hause erlebt.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Die Volkssage von Wilhelm Tell erschien 1965 als Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen in kräftigen Erdfarben. Dieser Klassiker liegt nun in einer noch anspruchsvolleren Edition vor; denn eine Begleitbroschüre zeigt, was sich alles, angeregt durch die Erzählung, mit ihr anstellen und nachspielen lässt.

Herfurtner, Rudolf

Ester und der König von Persien

Persien vor 2500 Jahren: Der König Artaxerxes erwählt die schöne Ester zu seiner Frau. Im Palast verschweigt sie, dass sie Jüdin ist, doch als der Großwesir Haman einen hinterhältigen Plan zur Vernichtung des jüdischen Volkes schmiedet, muss sie eine schwierige Entscheidung treffen.

Langenscheidt,

Zauberquartett Englisch. Ein Kartenspiel zum Englischlernen

Dieses Quartettspiel ist für Kinder im ersten Lernjahr auch mit wenig Vorkenntnissen konzipiert. Eine einleitende Begleitung durch sprachkompetente Erwachsene erleichtert den Umgang (vor allem mit der Spielanleitung) und sichert die korrekte Aussprache. Die 8 Quartette enthalten Wörter des Grundwortschatzes und regen so spielerisch zum Einsatz der englischen Sprache auch im Alltag an. Ein Einsatz ist in der Schule wie privat möglich. Ergänzend finden sich Aussprachehilfen für Erwachsene in Lautschrift.