Der Knabe des Tell

Autor*in
Hürlimann, Bettina
ISBN
978-3-7152-0494-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Nussbaumer, Paul
Seitenanzahl
44
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Zürich
Jahr
2004
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Volkssage von Wilhelm Tell erschien 1965 als Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen in kräftigen Erdfarben. Dieser Klassiker liegt nun in einer noch anspruchsvolleren Edition vor; denn eine Begleitbroschüre zeigt, was sich alles, angeregt durch die Erzählung, mit ihr anstellen und nachspielen lässt.

Beurteilungstext

Es gibt Volkserzählungen, die sich im Lauf von Jahrhunderten verselbständigen, so dass man an den Held einer solchen Erzählung als eine real existierende Persönlichkeit glaubt. Dazu gehört die Geschichte von Wilhelm Tell und seinem Apfelschuss, die erst im 19. Jh. in eine heute noch gültige Form gebracht wurde; auf der wiederum das Bilderbuch von Bettina Hürliman mit Illustrationen von Paul Nussbaumer beruht. Die Neuausgabe hat der Verlag mit einem Anhang für interessierte Kinder und Erwachsene versehen, in dem sowohl auf die Bedeutung der Sage eingegangen als auch viele Anregungen zum Umgang mit ihr gegeben werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OA.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Hürlimann, Bettina

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Weiterlesen
Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Weiterlesen