Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton will schlafen. Da hört er plötzlich verdächtige Geräusche. Er versucht seine Angst zu überwinden und geht nachschauen.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Ein Buch, das Kindern hilft, Einschlafängste zu überwinden.

Tyger, Rory

Newton ist ganz schön mutig

Newton, ein kleiner Bär, wacht in der Nacht auf. Mit all seinen Kuscheltieren liegt er im Bett, hat Angst und hört überall Geräusche. Mehrmals steht er auf, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung ist, bis er schließlich einschlafen kann.

Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.

Steinbacher, Judith

Felix und das Glühwürmchen

Felix, der Marienkäfer, lebt alleine auf einer großen Wiese und hätte gerne einen Spielkameraden. Als ein Unwetter losbricht, rettet er ein Glühwürmchen und freundet sich mit ihm an. Die Freundschaft macht ihn stark, seine Angst vor der Dunkelheit zu verlieren und die Schönheit der Nacht zu erleben.

Fuge, Charles

Mein Papa

Der kleine Bär prahlt vor seinen Freunden von seinem Papa, dem bärigsten, wildesten, größten und stärksten Bären des ganzen Urwalds. Doch plötzlich ist der kleine Bär ganz alleine.

Mitgutsch, Ali

Das große Piraten Wimmelbuch

"Das große Piraten Wimmelbuch" zeigt den Kindern hauptsächlich in Bildern wie Piraten früher gelebt haben. Dieses Buch nimmt die Kinder mit auf eine Reise ins Leben der Piraten. Auf jeder Doppelseite gibt es unendlich viel zu entdecken. Zum Beispiel wird auf einer Seite das Dorf der Piraten gezeigt. Auf dieser Seite ist zu sehen, wie Piraten sich ausruhen, wie sie ihre Schiffe reparieren oder neue Beutepläne aushecken. Auf einer anderen Seite kann man sehen, wie die Piraten ein Handelsschiff überfallen und auf einer weiteren Seite wird dargestellt, wie ein Piratenschiff im Querschnitt aussieht.

Witt, de

Vier Biber in der Nacht

Was raschelt dort im Gebüsch? "Gleich wird es dunkel, und ich habe Angst vor der Nacht," seufzt der kleinste Biber. Ob die anderen Biber ihm helfen können seine Angst zu verlieren?

Dudok de Wit, Michael

Vier Biber in der Nacht

Der kleine Biber betrachtet mit seinen Freunden den Sonnenuntergang und erzählt ihnen, dass er sich vor der Nacht fürchte. Die Freunde zeigen ihn, was es in der Nacht Wundervolles zu sehen und zu erlebn gibt - bis die Zeit zum Schlafen kommt.

SCHÄFER;, HILLE;

Meine Welt der Gefühle

Dieses Buch hilft den Kindern Gefühle zu entdecken, zu benennen und zu begreifen. Gefühle wie Wut, Angst, Fröhlichkeit und Angst werden in kurzen Geschichten und großen bunten Bildern dargestellt.

Schäfer, Hille/

Meine Welt der Gefühle

Diese Buch enthält fünf verschiedene Geschichten. In jeder wird ein anderes Gefühl, zum Beispiel Wut oder Angst, thematisiert. Zwischen den Geschichten gibt es dann kurze Bildergeschichten ohne Text. Dabei stehen Fragen, zu den gezeigten Situationen, die sich an den Betrachter richten.

Klose, Monika

Jens mal so, mal so

Jens ist nicht immer der Gleiche: Je nachdem in welcher Situation er handelt, mit wem er zu tun hat, ist er mal mutig, mal ängstlich, mal frech, mal brav usw. Genauso erlebt er seine Mitmenschen unterschiedlich: seine Eltern, die Nachbarin, seinen kleinen Bruder. Auch sie agieren und reagieren je nach Situation sehr verschieden. Das zeigt dieses Bilderbuch in kurzen Texten und Bildern deutlich.

Ursula, Muhr

Bald kommst du in den Kindergarten

Der erste Tag im Kindergarten rückt immer näher und die Nervosität steigt. Wird es dort auch nicht langweilig werden?. Was ist wenn man im Kindergarten plötzlich schrecklichen Hunger bekommt?. Und darf man auch so viel herumtoben, wie man will?. Auf all diese Fragen gibt dieses fröhlich gestaltete Bilderbuch gibt Antworten auf mögliche Fragen, die Kinder kurz bevor sie in den Kindergarten kommen beschäftigen.

Thompson, Lauren

ENTCHEN QUAK

Entchen Quak und seine Geschwister sollen Schwimmen lernen - doch der Sprung ins kalte Nass muss erst einmal gewagt werden!