Jens mal so, mal so

Autor*in
Klose, Monika
ISBN
978-3-89858-261-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
-
Illustrator*in
Stachuletz, Barbara
Seitenanzahl
28
Verlag
OZ
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Rheinfelden
Jahr
2004
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
11,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jens ist nicht immer der Gleiche: Je nachdem in welcher Situation er handelt, mit wem er zu tun hat, ist er mal mutig, mal ängstlich, mal frech, mal brav usw. Genauso erlebt er seine Mitmenschen unterschiedlich: seine Eltern, die Nachbarin, seinen kleinen Bruder. Auch sie agieren und reagieren je nach Situation sehr verschieden. Das zeigt dieses Bilderbuch in kurzen Texten und Bildern deutlich.

Beurteilungstext

Bunte, schöne, kindgemäße Bilder illustrieren die kurzen, einfachen Texte dieses Bilderbuches. Nur zwei bis drei Zeilen pro Seite genügen, um eine Lebenssituation des kleinen Jens zu beschreiben. Er dürfte so etwa drei Jahre alt sein. Der Betrachter findet Alltagssituationen seines eigenen Lebens wieder. Der Text enthält oft anschauliche Bilder für Jens’ Verhalten, die dann von der Illustratorin aufgegriffen werden. So benimmt sich Jens beispielsweise beim Zubettgehen wie ein zu lautes Radio, das nicht auszustellen geht, oder er wird zum kleinen Schwein, wenn er die ungeliebte Gemüsesuppe essen soll.
Schon kleine Kinder werden diese Bilder gut verstehen, sowohl die sprachlichen als auch die Zeichnungen. Gesichtsausdruck und Körperhaltung lassen das “Gefühlsleben” der betreffenden Personen genau nachvollziehen. Da liegt einmal der Papa als gutmütiger Bär auf dem Sofa und schmust mit Jens, ein anderes Mal ist er als brüllender Löwe zu sehen. Auch Jens sieht jeweils sehr anders aus: einmal absolut genießerisch, einmal genervt bis verängstigt.
Auch das Bild der Mama, die “manchmal wie ein großer Baum” ist “ mit starken Armen, auf denen Jens ganz sicher ist.”, hat mir gut gefallen. Vor den Beiden, die Mama als Baum mit menschlichem Gesicht, steht ein riesiger Hund. Auf fast allen Bildern ist ein Teddybär mit dabei, der auch seine Mimik verändert, ja nach Situation.
Illustratorin und Texterin ist eine hervorragende Zusammenarbeit gelungen.
Das Buch eignet sich nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Miteinandersprechen. Die Bilder bieten jede Menge Gesprächsstoff, kleine Details laden zum Betrachten und Reden ein. Kinder können so erfahren, dass es richtig ist, in unterschiedlichen Situationen sehr verschieden zu sein. Niemand ist immer mutig, immer frech usw. Der Umgang mit Gefühlen und diese zu verstehen kann hier wunderbar erlernt werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von infe.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Klose, Monika

Klose, Monika

Jens mal so mal so

Weiterlesen