Es wurden 29 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Laube, Sigrid

wasser in der hand

Der reiche franzose Paul kommt auf die idee, einen kleinen teil seines geldes in einem völlig abgelegenen marokkanischen dorf zu investieren. Dieses dorf hat kein wasser und keine stromversorgung. Karim, der junge dorfbewohner, träumt von einem fußball und dem sieg seiner mannschaft über die des nachbardorfes. Als dann die neue wasserversorgung klappt, ist das nachbardorf eifersüchtig, zerstört die wasserleitung und es droht schon fast ein krieg. Die frauen beider dörfer aber schaffen einen waffenstillstand und die idee Pauls, beide schülermannschaften mit fußballtrikots und einem nagelneuen fußball zu versorgen, schafft das aggressionsventil, das eine zukunft für beide dörfer erhoffen lässt.

Klass, David

was du willst

Der ich-erzähler Joe ist kapitän der schlechtesten fußballmannschaft einer us-amerikanischen high-school und kapitän der ringer-mannschaft. Er steht an dem scheidepunkt zwischen kindheit und erwachsensein. Das hat zur folge, dass er erkennen muss, dass eine sandkasten-liebe keine für das ganze leben ist, dass ein echter freund aus seinem gesichtsfeld verschwinden kann, dass rituale und kumpanenschaft in der schule nicht unbedingt das beste und erstrebenswertte im leben sind. Am ende - nach buchstäblich heißen kämpfen zwischen mannschaften und schülergruppen, um nicht zu sagen “gangs” - steht ein 18-jähriger, der ein ziel vor augen hat und auf das macho-gehabe verzichtet, um dieses ziel auch zu erreichen. Das alles bereitet schmerzen, macht aber das leben lebenswert.

Lenk, Fabian

unter verdacht

Fynn, 17, ein begnadeter kunstwandkletterer, ist einzelgänger und außenseiter. Gerade deswegen ist er in die fänge einer bande geraten, die unter massiver gewaltanwendung mitschüler abzieht, erpresst. Der chef der bande bleibt anonym, er meldet sich nur per handy und erteilt seine aufträge, die von genauester kenntnis seiner opfer zeugen. Als er Fynn zum einbruch in den laden des vaters zwingt, überzieht er allerdings. Denn Fynn steht inzwischen vor dem schülergericht, das Fynns erpressung eines zwar kleineren, aber unerschrockenen mitschülers verhandelt. Dieses schülergericht ist das anliegen des engagierten und spannenden krimis. Der überraschende schluss ist ebenso überzeugend wie handlungen und motive aller beteiligten. Im nachwort schreibt ein richter über seine sicht der schülergerichte in deutschland.

Hatlappa, Ute

Wahrnehmungs-Spiele

Viele Anregungen für Sinnesspiele werden in diesem Buch vorgestellt und mit Tipps näher erläutert. Hinzu kommen Informationen zu Wahrnehmungsstörungen und wichtige Kontaktadressen.

Schubert, Ulli

Tore, Träume, Schokoküsse

Kickern ist Männersache, klarer Fall! Jedenfalls für Kevin und seine Freunde, und deshalb sind sie auch ganz schön sauer, als sich ausgerechnet zum Kickerturnier Mädchen anmelden. Das ist eine echte Herausforderung!

Cramer, Stasia

Tim und die Mädchen

Seit die Mädchen Tims Liste kennen, umschwärmen sie ihn. Tim vergibt Punkte nach Aussehen, Kleidung, Charakter... und erkennt nun, dass seine Liste nicht eindeutig ist. Plötzlich ist seine Favoritin eine, die er gar nicht berücksichtigt hatte.

Graham, Ian

Tessloffs erstes Buch der schnellsten Flitzer

In 15 Kapiteln werden die Schnellsten zu Wasser, zu Lande, in der Luft und im Weltraum vorgestellt. Große, farbige Zeichnungen werden durch einen Haupttext und mehrere kürzere Textabschnitte ergänzt, die weitere Informationen liefern. Ein Glossar am Ende des Bandes erläutert schwierige bzw. unbekannte Wörter einfach und gut verständlich.

Frank, Annegret

Streicheln, Spüren, Selbstvertrauen

Ausgehend von der Annahme, dass taktile Wahrnehmung der Schlüssel zum Wohlbefinden ist und das Selbstvertrauen positiv beeinflusst, hat die Autorin eine Reihe zumeist bekannter Spiele, Massagen, Fantasiereisen und Atemübungen zusammengestellt, die zur Entspannung beitragen und einem positiven Körpergefühl dienen sollen.

Biermann, Ingrid

Mit Klara und den Mäusen durch die Sommerzeit. Konzeptbuch für den Kindergarten

Das Konzeptbuch für den Kindergartenbietet viele Ideen für die Gestaltung der Sommerzeit in einer Einrichtung. Die Erzieherin, Enspannungs- und Bewegungspädagogin und Referentin Ingrid Biermann lässt die Maus Klara in eine Kindergartengruppe kommen und die Kinder mit ihr eine Reise durch eine Sommerlandschaft unternehmen, in deren Verlauf unterschiedliche Angebote durchgeführt werden. Pro Kind in der Gruppe gibt es eine Angebotsmaus, die mit der Farbe rot ein musikalisches, mit der Farbe blau ein literarisches und mit der Farbe grün ein rhythmisches oder kreatives Angebot mit der Farbe gelb Klaratage symbolisiert. Am Ende jeden Tages wird eine Angebotsmaus gezogen, die das Programm für den kommenden Tag bestimmt.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

In Svens Familie dreht sich alles um seinen älteren Bruder Martin, den angehenden Motocross-Champion mit viel Talent. Jedes Wochenende ist die ganze Familie seinetwegen auf den Beinen, begleitet ihn zu Rennen und unterstützt ihn vor Ort. Sven bewundert seinen Bruder und dessen Können und fiebert auf der Motocrossbahn mit ihm. Dennoch sehnt er sich nach den alten Zeiten, als die Wochenden und Urlaube noch ohne den Sport wesentlich ruhiger und entspannter abliefen. Als Martin nach einem Unfall das Bett hüten muss, kann Sven zeigen, was in ihm steckt. Er kümmert sich hingebungsvoll um seinen großen Bruder.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

Sven, der Bruder eines großen Rennfahrer-Talentes findet im Schatten seines erfolgreichen Bruders seine eigene Haltung zu Umwelt und Mitmenschen, seine eigene Identität.

Stien, Laila

Mein Bruder der Champion

Fast jedes Wochenende verbringt die Familie helfend und unterstützend bei einem Motorcross-Rennen, an dem der ältere Bruder teilnimmt. Sven, der Jüngere, fühlt sich als Außenseiter in der Familie, der kaum gesehen wird. Das ändert sich nach einem Unfall Martins.