Mit Klara und den Mäusen durch die Sommerzeit. Konzeptbuch für den Kindergarten

Autor*in
Biermann, Ingrid
ISBN
978-3-451-27688-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Weinhold, Angela
Seitenanzahl
128
Verlag
Herder
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2003
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
13,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Konzeptbuch für den Kindergartenbietet viele Ideen für die Gestaltung der Sommerzeit in einer Einrichtung. Die Erzieherin, Enspannungs- und Bewegungspädagogin und Referentin Ingrid Biermann lässt die Maus Klara in eine Kindergartengruppe kommen und die Kinder mit ihr eine Reise durch eine Sommerlandschaft unternehmen, in deren Verlauf unterschiedliche Angebote durchgeführt werden. Pro Kind in der Gruppe gibt es eine Angebotsmaus, die mit der Farbe rot ein musikalisches, mit der Farbe blau ein literarisches und mit der Farbe grün ein rhythmisches oder kreatives Angebot mit der Farbe gelb Klaratage symbolisiert. Am Ende jeden Tages wird eine Angebotsmaus gezogen, die das Programm für den kommenden Tag bestimmt.

Beurteilungstext

Mit Klara und den Mäusen durch die Sommerzeitnennt sich ein Konzeptbuch für den Kindergartenmit der Begründung, dass durch den Besuch der Sommermaus Klara in der Gruppe ein Ritual installiert wird, da Klara und ihre Mäuse tägliche Angebote in die Kindergartengruppe bringen. Konzept bedeutet in diesem Sinn Planung, Gestaltung der Sommerzeit, es lässt jedoch nicht auf Konzeption schließen, da pädagogische Ziele nicht benannt sind. Eine Ideensammlung für die Sommerzeit scheint ein unverfänglicherer Titel zu sein, denn das Fachbuch
bietet viele unterschiedliche Anregungen für den Gruppenalltag im Sommer , die sicher auch gerne befolgt werden. So bereitet es den Kindern bestimmt viel Spaß die angegebenen Lieder zu singen und beispielsweise das Seifenblasenlied mit großen Seifenblasen zu begleiten.
Andere Ideen könnten jedoch noch länger ausgebaut werden können.
So zeigt die Versgeschichte Das verflixte Sommerlabyrinth, wie die Nachbereitung in der Turnhalle oder bei einer Exkursion in ein Maislabyrinth geschehen kann. Labyrinthe können jedoch auch in Außenanlagen mit Kindern z. Bsp. mit Steinen angelegt werden. Was geschieht mit dem Konzept der Sommermaus, wenn die Kinder länger an einem interessanten Thema verweilen wollen und viele eigene Ideen einbringen, die sie umsetzen möchten?
Auch das Angebot Ein Sommertag am Waldteichwird mehrere Tage in Anspruch nehmen, da die sachgemäße Auswertung der Teichexkursion Zeit bedarf und nicht nur durch die dargestellte Mitmachgeschichte abgedeckt werden kann. Hier ist zwar der Hinweis auf eine kreative Sommeraktion in der Gestaltung einer eigenen kleinen Gartenteichanlage gegeben, der Verweis auf die Lernwerkstatt Kindergarten, in der Kinder möglichst eigenständig experimentieren und forschen sollen, fehlt.
In Vertrocknet ist das grüne Grassoll durch knisternde Geräusche zu einem Vers mit entsprechenden Materialien auf die Gefährlichkeit der Sommerhitze hingewiesen werden. Es stellt sich die Frage, ob Umweltthemen dieser Art abgearbeitet oder situativ angesprochen werden sollen, wenn Kinder sie thematisieren.
Die Illustrationen zeigen vermenschlichte Mäuse, einen Schmetterling, einen Maulwurf, Frösche und Marienkäfer. Die Bildabfolge wird in den vier Grundfarben entsprechend der Bereichsthemen wiederholt. Auf dem bunten Coverbild erkennt man Mäuse, die sich unter einem Wasserschlauch vergnügen. Die Zeichnungen zeigen verniedlichte Tiere, die auch auf ein entsprechendes Kinderbild hindeuten. Insgesamt erscheint das sehr übersichtlich aufbereitete Buch trotz des modern anmutenden Untertitels konservativ.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Biermann, Ingrid

Biermann, Ingrid

Das Kindergartenfingerspielehörbuch

Weiterlesen
Biermann, Ingrid

Das Kindergartenfingerspielehörbuch

Weiterlesen