Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde und der Schulfest-Skandal

Als beim diesjährigen Schulfest ein Preis für Umwelt vergeben wird, sind die viereinhalb Freunde fest entschlossen, einen Umweltskandal ans Licht zu bringen - selbst, wenn sie diesen erst schaffen müssen ...

Lester, Alison

Pferdezauber Abendstern

In der Wildnis des australischen Hochlandes kommt es zu einem schweren Unfall. Linda muss den Vater retten, ganz allein auf sich gestellt. Kann sie sich auf das eingefangene Wildpferd Abendstern wirklich verlssen?

Ullrich, Hortense

Monster gehören unters Bett

Leandra hat es nicht einfach in ihrem Alltag. Ständig gibt es Aufregung und Zankereien, für die sie gar nichts kann. Schließlich wohnen drei Monster unter ihrem Bett (wo sonst?), und da kann es ja nicht normal zugehen.

Ewo, Jon

Trash Bazooka. Ein Held wird geboren

Der zwölfjährige Kjell passt so gar nicht in die norwegische Kleinstadt, in der alle nach streng geordneten Regeln leben. Plötzlich wird er von einem fremden Wesen angesprochen und findet sich unversehens als Kadett einer Raumstation wieder - als auszubildender Stunt-Pilot mit anderen gleichaltrigen Kameraden. Bevor er aber beweisen kann, was in ihm steckt, muss er neben kleineren Abenteuern auch Intrigen bestehen, bis er den Kampf gegen Grobian Worm aufnimmt, der das Haupthandbuch der Station gestohlen hat.

Blazy, Sabine

Das Tal der Raben

In den Ferien begleitet Sam ihren Vater auf eine archäologische Ausgrabung in einer einsamen unheimlichen Landschaft. Von Anfang an nehmen seltsame Ereignisse ihren Lauf. Sam beginnt an ihrem Verstand zu zweifeln ...

Stewart, Pauö

Twig im Dunkelwald

Twig wächst bei Waldtrollen auf, merkt aber irgendwann, dass er nicht zu ihnen gehören kann. Also macht er sich auf den Weg um herauszufinden, wer er wirklich ist. Doch schon bald hat er sich im gewaltigen Dunkelwald verirrt, in dem praktisch auf Schritt und Tritt Gefahren lauern. Aber nicht nur feindlich gesinnte, beinahe unvorstellbare Wesen trifft er, sondern auch Verbündete, die ihm bei der Suche nach seiner Herkunft helfen.

Parigger, Harald

Verrat am Bischofshof. Ein Ratekrimi aus dem Mittelalter

Würzburg, 1347, im letzten Regierungsjahr Kaiser Ludwigs des Bayern. Auf Bischof Albrecht von Würzburg wird während eines Festbanketts für kaiserliche und päpstliche Gesandte ein Mordanschlag verübt. Als der Koch der Tat bezichtigt wird, greifen seine Kinder ein und lösen den Fall gemeinsam mit dem Leser.

Lenk, Fabian

Tatort Geschichte. Die Spur führt zum Aquädukt

Nîmes, 120 n.Chr. Sestius beobachtet, wie seine kleine Schwester entführt wird. Mit seinem Freund Lucius macht er sich auf, seine Schwester aus den Fängen der Entführer zu befreien. Auch der junge Leser muss den Fall mitlösen, indem er die Spuren, die sich im Text und in den Bildern finden, richtig deutet.

Ibbotson, Eva

Das Geheimnis der verborgenen Insel

Langsam werden die drei alten Damen alt und sind ihrer Aufgabe nicht mehr gewachsen, die auf einer verborgenen und vergessenen Insel allerlei merkwürdige Lebewesen gesund pflegen: einen Lindwurm, Nixen, Riesenvögel u.a. Daher entführen die drei kurzerhand aus London drei Kinder, die von ihren Eltern vernachlässigt werden. Doch unter den diesen ist ein verzogener Millionärssohn, der mit Hilfe seines Mbiltelefons die Insel und alle ihre Bewohner in höchste Gefahr bringt.

AVI,

Frei wie ein Wolf

Als eine befreundete Hündin von zu Hause wegläuft, macht sich der Leithund McKinley auf den Weg sie zu suchen. Er findet sie und mit ihr Lupin, eine Wölfin, mit der sich die Hündin angefreundet hat. Lupin versucht Hunde zu überreden, sich ihrem Rudel anzuschließen. Doch McKinley zögert, da er sein junges Herrchen Jack nicht verlassen will. Während der Junge begeistert von dem Wolf ist, machen die anderen Menschen Jagd auf ihn.