Hüsch, Tim

Reine Jungensache

Sexualität, aus der Sicht von Jungen

Hüsch, Tim

Reine Jungensache

“Reine Jungensache” ist ein Ratgeber für Jungen, die mit Eintritt in die Pubertät vor einer Fülle von Fragen stehen, die sie nicht unbedingt an einen Erwachsenen richten wollen: Erste Liebe, Sex, Freunde, Familie, Schule und Beruf, Drogen, ....

Feher, Christine

body. Leben im falschen Körper

Ulli ist fünfzehn und ein Mädchen, das sich wie ein Junge gibt. Als sie eingesegnet werden soll und die “lieben Verwandten” mit allem Zwang eine “junge Dame” aus ihr machen wollen und sie sich in eine Klassenkameradin, Sandy, verliebt, wird ihr klar, dass sie ein Junge ist - und eigentlich im falschen Körper steckt. Ein langer Weg, gepflastert vielfach mit Intoleranz und Unkenntnis, beginnt, nur wenige stehen ihr bei...

Feher, Christine

body - Leben im falschen Körper

Ulrike (Ulli) lebt im falschen Körper. Zu dieser anfangs sehr verwirrenden Einsicht kommt Ulli mit Eintritt in die Pubertät. Während sie als Kind lieber “Jungenspiele” spielte, kurze Haare trug und sich weigerte Röcke zu tragen, erlebt Ulli die körperlichen Folgen der Pubertät als Horrorszenario. Sie bekommt Brüste (die sie versucht abzubinden) und wenn ihre Periode einsetzt, erlebt sie einen unvorstellbaren Ekel vor sich selbst. Dann verliebt sie sich auch noch in ein Mädchen - und ihr wird klar, dass sie Sandy nicht lesbisch liebt, sondern so fühlt wie ein Junge. Nun will sie akzeptiert werden - als Junge - von ihrer Familie, ihren Freunden und natürlich auch von Sandy.

Kuckero, Ulrike

Paulas Tage Buch

Paula hat Angst, gerade während der anstehenden Klassenfahrt zum ersten Mal ihre Tage zu bekommen. Das passiert dann tatsächlich, und ihre Freundinnen stehen ihr bei. Außerdem verknallt sie sich noch in Elias. Aber nicht nur das: Während der Klassenfahrt gibt es noch andere aufregende Ereignisse. Für sie ist das Anlass genug, darüber ein “Tage Buch” zu schreiben.

Schuster, Gaby

Reine Mädchensache. Mit allen wichtigen Infos und Tipps

Angefangen beim Thema “Was ist ein Mädchen?” über Liebe, Freundschaft, Familie u.a. werden grundlegende Fragen und Probleme zur Pubertät von Mädchen behandelt.

Reine Mädchensache

Der vorliegende Ratgeber gibt viele Informationen und Tipps rund um die Themen Freundschaft, Liebe und Liebenskummer, Familie, Schönheit und Kosmetik, Schule, Beruf und Freizeit. Beim Thema Freundschaft geht es zum Beispiel um die Fragen, wie ich gute Freunde finde und selbst eine gute Freundin sein kann. Beim Thema Kosmetik gibt es viele Tipps und Tricks und konkrete Hinweise etwa zur Hygiene oder auch zur Herstellung von Gesichtsmasken. Neben den umfangreichen Informationen und Anregungen enthält das Buch eine Fülle von Adressen u.a. zu den Themen Neuodermitis, Aids, Essstörungen, Reisen, Sport, Drogen- und Alkoholprobleme. Im Anhang findet sich ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Frey, Jana

Jetzt ist Schluss, ich will keinen Kuss - Lotta lernt Nein sagen

Lotta ist 6 Jahre alt und hat ein gutes Gespür für Sachen, die ihr Spaß machen und Situationen, die sie ängstigen oder ein komisches Gefühl bei ihr erzeugen. Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass Lotta nicht mehr in die ach so geliebte Zoohandlung gehen mag - die Gründe dafür bleiben jedoch noch verborgen. Nachdem Lotta sich gegenüber ihrer Familie und ihren Freunden erfolgreich gegen Störungen in der Badewanne und im eigenen Zimmer sowie gegen Verwandten-Küsschen behauptet hat, begleiten wir sie in die Zoohandlung. Dort wird sie von dem neuen Mitarbeiter belästigt und kann nach einem deutlichen und lauten “Nein” fliehen und erhält Lob, Unterstützung und Hilfe von ihren Eltern. Das Buch endet mit einem Nachwort an die Eltern, um über Grenzen, das Recht der Kinder und die Wichtigkeit, Kinder in ihrem Selbstwert zu stärken, aufklärt.

Cann, Kate

Kopfsprung

Die sechzehnjährige Colette verliebt sich in den gutaussehenden Art aus besserem Hause. Auch Art liebt Colette, aber für ihn spielt Liebe und Sexualität eine ganz andere Rolle als für Colette. Es kommt zur Trennung. (GasNW)

Oelemann, Christian

Verdammt, Sie liebt mich!

Waldo erfährt die erste große Liebe.

Rettich, Margret

Die Geschichte von Elsie

Elsie will Pipi machen so wie ihre Brüder, rutscht dabei ins Klo und klemmt fest.

Krauß, Irma

Rabentochter

Corinna wurde adoptiert und obwohl sie schon seit 9 Jahren in ihrer Familie lebt, sehnt sich immer noch nach ihrer leiblichen Mutter.

Thor-Wiedemann, Sabine

Deine Tage sind gute Tage- Der Menstruations-Ratgeber f. Körper u. Seele

Fundierter Ratgeber für Mädchen zu allem was mit “den Tagen” zu tun hat: Die körperlichen Vorgänge, ihre Auswirkungen auf die Psyche, Umgang mit Tampons, Binden usw. Hilfen und Tipps bei PMS und Regelschmerzen, Ernährungs- und Gesundheitstipps, Infos über Schwangerschaft und Verhütung, wichtige Adressen.