Mit Jakob durch die Jahreszeiten

Rabe Jakob geht mit den Kindern durchs Jahr. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten. Diese lernen die Kinder anschaulich kennen.

Rudel, Imke

Taschengeld für Antonia

Antonia erhält Taschengeld, sie lernt damit den Umgang mit Geld. Was ist Geld? Wieso gibt es Geld? All diese Fragen werden in einfacher Form für den Leser beantwortet und viele Informationen zum Thema “Geld” gegeben.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Rudelius, Wolfgang

Das Licht im Haus gegenüber

Kaleidoskopartige Bilder aus der Jugend des Wilhelm Walter Ruppert, genannt “der Bosskopp”, seine Kindheit in den Fünfzigern als dicker Bettnässer mit einem brutalen Stiefvater, der ihn schlägt und drangsaliert bis zum jungen Erwachsenen in den frühen Siebzigern als Kunststudent zur APO-Zeit.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Black, Jonah

Salto Amore

In seinem “Tagebuch” beschreibt Jonah die Probleme seiner Beziehungen zu Mädchen, die darin gipfeln, dass er mit denen, die ihn wollen, nichts anfangen kann und selbst vor Aktivität zurückschreckt. Doch die Folgen eines Sportunfalls helfen ihm bei der Entscheidung zwischen einer alten und einer neuen Liebe.

Knigge für die nächste Generation

Ratschläge für junge Leute, wie man sich richtig benimmt.

Kuckero, Ulrike

Paulas Tage Buch

Paula hat Angst, gerade während der anstehenden Klassenfahrt zum ersten Mal ihre Tage zu bekommen. Das passiert dann tatsächlich, und ihre Freundinnen stehen ihr bei. Außerdem verknallt sie sich noch in Elias. Aber nicht nur das: Während der Klassenfahrt gibt es noch andere aufregende Ereignisse. Für sie ist das Anlass genug, darüber ein “Tage Buch” zu schreiben.

Schuster, Gaby

Reine Mädchensache. Mit allen wichtigen Infos und Tipps

Angefangen beim Thema “Was ist ein Mädchen?” über Liebe, Freundschaft, Familie u.a. werden grundlegende Fragen und Probleme zur Pubertät von Mädchen behandelt.

Reine Mädchensache

Der vorliegende Ratgeber gibt viele Informationen und Tipps rund um die Themen Freundschaft, Liebe und Liebenskummer, Familie, Schönheit und Kosmetik, Schule, Beruf und Freizeit. Beim Thema Freundschaft geht es zum Beispiel um die Fragen, wie ich gute Freunde finde und selbst eine gute Freundin sein kann. Beim Thema Kosmetik gibt es viele Tipps und Tricks und konkrete Hinweise etwa zur Hygiene oder auch zur Herstellung von Gesichtsmasken. Neben den umfangreichen Informationen und Anregungen enthält das Buch eine Fülle von Adressen u.a. zu den Themen Neuodermitis, Aids, Essstörungen, Reisen, Sport, Drogen- und Alkoholprobleme. Im Anhang findet sich ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Auf dreißig sehr unterhaltsamen, witzig gezeichneten Seiten werden viele Fragen, die ältere Kinder oder pubertierende Jugendliche stellen könnten, aufgegriffen. Dabei macht die Autorin nicht Halt vor Tabuthemen. Sie nimmt sogar moralische Werte unserer Gesellschaft “auf die Schippe” und findet einen humorvollen Ansatz der Hinterfragung, ohne den Zeigefinger zu erheben. Angesprochen werden u.a. Themen wie Schwangerschaft, Sexualität sowie Homosexualität, Liebe und Hass, Kindsein und Alter.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Was sind die Geheimnisse des Lebens? Ein kleiner Junge fragt nach der Herkunft des Bauchnabels, warum er zur Schule muss, wie die Zahnfee wirklich aussieht, warum es gleichgeschlechtliche Liebe gibt, was die Eltern machen wenn sie ausgehen u.s.w. Manchmal geben die Bilder eine Antwort, manchmal einen Hinweis. Am Ende hofft er, wenn es soweit ist eine Antwort zu bekommen.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Ein Blick durch das Schlüsselloch der Erwachsenen. Kinder lieben es, Erwachsenen Fragen zu stellen. Nur selten aber bekommen sie auf alles eine Antwort, und zwar dann, wenn es um die Geheimnisse des Lebens geht. Warum hat man einen Bauchnabel und wie ist der dahin gekommen? Warum sehen Jungen anders aus als Mädchen? Babette Coles Buch stellt die Fragen und ihre humorvolle Art wird groß und klein anregen, weiter zu philosophieren.