Mit Jakob durch die Jahreszeiten

Autor*in
ISBN
978-3-89858-062-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Freiburg
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rabe Jakob geht mit den Kindern durchs Jahr. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten. Diese lernen die Kinder anschaulich kennen.

Beurteilungstext

Vier Jahreszeiten begleiten unsere Kinder, vom ersten Tag an, durch ihr Leben. Vier Jahreszeiten die ganz unterschiedliche Merkmale und Schönheiten haben. Mit allen Sinnen, diese Jahreszeiten zu erleben und sich bewußt mit den wechselhaften Zeiten auseinanderzusetzen, ist dasAnliegen für unsere Kinder. In sehr anschaulichen und aussagekräftigen Bildern erlebt der Betrachter die Natur. Vom Säen zum Ernten, von der kalten zur warmen und wieder zur kalten Jahreszeit, vom Wachsen der ersten grünen Blätter, hin zum Blätterfall im Herbst. Der Rabe Jakob, begleitet die Kinder durch diese Bandbreite von Eindrücken. Die Kinder können große Bilder betrachten und dazu erzählen oder jahreszeitlich, typische Ausschnitte kennenlernen.( zum Beispiel: im Frühling das Osterlämmchen, oder die Frühlingsblüten ...) Jedes Bild ist mit einem kleinen Text untersetzt, so daß die Kinder zum genauen Hinschauen motiviert werden. Man kann den Text vorlesen, die schönen kurzen Reime können gelernt werden oder aber die Kinder erzählen selbst zu den Bildern. Ebenso lehrreich fand ich die Extraseiten, wo bestimmte Tätigkeiten wie z.B. die Arbeit im Garten , mit den entsprechenden Werkzeugen und Hilfsmitteln dargestellt werden. Gezielte Fragen wie z.B. Was braucht man zum Pflanzen im Garten ? ermöglicht ein gezieltes Abfragen von Grundwissen. Die Bilder im Buch sind sehr ansprechend, farblich sehr schön und auch in ihrer Darstellung realistisch. Die Bilder laden zum intensiven Betrachten ein und die robuste Beschaffenheit des Buches ermöglicht den selbständigen Gebrauch desselben.
Der zusammenfassende Schluß im Buch, ermöglicht eine gute Reflexion des Gelernten und gleichzeitig machte es unseren Kindern großen Spaß, bestimmte Wörter schon mal selbst zu lesen.
Sehr schön fand ich auch die Zuordnung der Höhepunkte zu den Jahreszeiten. So z.B. das Osterfest im Frühling, der Urlaub im Sommer, die Ernte und Laterne im Herbst und im Winter eben das Weihnachtsfest. Durch diese Zuordnung fällt es den Kindern viel leichter den Jahreskreis zu lernen, selbst zu erklären und zu verstehen, weil in Bezug zu diesen typischen Höhepunkten viel eifacher auch die Jahreszeit zugeordnet werden kann.
Ich finde die Serie “spielen und lernen” für den Kindergartengebrauch sehr hilfreich, weil diese Bücher sehr vielfältig eingesetzt werden können und auch ganz gezielt, z.B. in Lernageboten, Wissen vermittelt werden kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MoKr.
Veröffentlicht am 01.01.2010