Lindberg, Lisa

Wenn ohne Joint nichts läuft

Umfangreiche Informationen zu Kanabis und verschiedenen anderen Suchtpräparaten sind gekoppelt mit Berichten Betroffener Süchtiger, Eltern, Betreuer. Diese Kombination macht die Fakten lebendig.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Feher, Christine

body. Leben im falschen Körper

Ulli ist fünfzehn und ein Mädchen, das sich wie ein Junge gibt. Als sie eingesegnet werden soll und die “lieben Verwandten” mit allem Zwang eine “junge Dame” aus ihr machen wollen und sie sich in eine Klassenkameradin, Sandy, verliebt, wird ihr klar, dass sie ein Junge ist - und eigentlich im falschen Körper steckt. Ein langer Weg, gepflastert vielfach mit Intoleranz und Unkenntnis, beginnt, nur wenige stehen ihr bei...

Feher, Christine

Body, Leben im falschen Körper

Ulrike fühlt sich als Junge und will auch als Junge anerkannt werden.

Rudelius, Wolfgang

Das Licht im Haus gegenüber

Kaleidoskopartige Bilder aus der Jugend des Wilhelm Walter Ruppert, genannt “der Bosskopp”, seine Kindheit in den Fünfzigern als dicker Bettnässer mit einem brutalen Stiefvater, der ihn schlägt und drangsaliert bis zum jungen Erwachsenen in den frühen Siebzigern als Kunststudent zur APO-Zeit.

Müller, Jörg

Ganz schön aufgeklärt !

Alles,was junge Leute über die Aufklärung wissen wollen und auch wissen sollten

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Was sind die Geheimnisse des Lebens? Ein kleiner Junge fragt nach der Herkunft des Bauchnabels, warum er zur Schule muss, wie die Zahnfee wirklich aussieht, warum es gleichgeschlechtliche Liebe gibt, was die Eltern machen wenn sie ausgehen u.s.w. Manchmal geben die Bilder eine Antwort, manchmal einen Hinweis. Am Ende hofft er, wenn es soweit ist eine Antwort zu bekommen.

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

Bruno Blume wird dem selbst gesetzten Anspruch gerecht, den inhaltlichen Kern des 1797 erschienenen Dreiakters mit Pro- und Epilog einem heutigen Lesepublikum schmackhaft zu machen. Das Original von Ludwig Tieck hat Blume verschlankt. Der satirische Charakter der Erzählung bleibt erhalten. Das Kleinbürgertum einer mittelgroßen deutschen Stadt erwartet eine kulinarische Darbietung im Stil der Zauberflöte. Es stellt die eine Gruppe des Personals in diesem erzählten Drama dar. Die andere Seite ist das Bühnenpersonal im engeren Sinne, das die Geschichte des armen Bauernsohns Gottlieb wiedergibt. Gottlieb ist als dritter Sohn nach dem Tod des Vaters mit einem Kater abgespeist worden. Dieser Kater hat es allerdings in sich. Er kann sprechen, erbittet von Gottlieb mit Stiefeln ausgestattet zu werden, um sich dann mit viel Geschick revanchieren zu können und nach Bestehen einiger Aufgaben Gottlieb zum Geliebten der Prinzessin und damit zum Prinzen zu machen.

Killer, Ulrike

Das Tolkien Lesebuch

Wer den Herrn der Ringe mochte, erfährt hier Hintergründe zu Tolkiens Meisterwerk.

Olsson, Gabriella

Verführt

Die vierzehnjährige Cilla wird seit Jahren von ihrem Vater missbraucht. Es dauert lange, bis das Mädchen diese Wahrheit vor sich selber eingestehen kann. Nach ihrer Flucht aus dem Elternhaus wird sie verstört von der Polizei ergriffen und in die Psychiatrie eines Krankenhauses eingeliefert. Dort erst kann sie sich mit Hilfe einer Psychologin zur Wahrheit durchringen und schließlich bei einer Pflegefamilie zur Ruhe kommen.

Howe, James

Augenblicke

Die beklemmende Geschichte einer Beherrschung: Ich tue dir nur weh, weil ich dich liebe! sagt der Vater. Und fast glaubt ihm die Tochter, während die Mutter das Radio ganz laut dreht, um nichts hören zu müssen.