Wiese, Luise

Vorfreude . Mit Kindern den Advent genießen

Ratschläge für Eltern, wie man die Advents-und Weihnachtszeit gestalten und stressfrei genießen kann.

Ein Ei im Nest zum Osterfest

Ostergeschichten für Erstleser

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Der kleine Drache Kokosnuss lebt mit seiner Familie auf einer bisher unentdeckten Dracheninsel. Im beginnenden Winter hört er zum ersten Mal vom Weihnachtsmann. Gemeinsam mit seiner Freundin Matilda, einem kleinen Stachelschwein, macht er sich auf eine abenteuerliche Suche. Zum Schluss feiern alle Drachen der Insel ein großes Fest gemeinsam mit dem Weihnachtsmann.

BÜHLER-WEIDMANN, ESTHER

Advent, Advent, ein Mäuslein rennt

Eine Mäusefamilie zieht in die Kirche, weil sie wegen eines Katers nicht mehr in in ihrer alten Wohnung auf einem Dachboden bleiben kann. Auch in der Kirche ist das Leben nicht ganz ungefährlich und die Mäuse müssen so einige Abenteuer überstehen. Durch ihren Opa lernen die Mäusekinder viel über die Bräuche der Menschen in der Adventszeit kennen, da der Kalender in 24 netten, lustigen und nachdenklichen Geschichten beschreibt was vor 2000 Jahren in Bethlehem passiert ist.

Sharmat, Weinman

Nick Nase und die verschwundene Weihnachtskarte

Ein neuer Fall für Nick Nase: Ninas Hund Django hat in diesem Jahr anscheinend keine Weihnachtskarte von seiner besorgten Hundemama bekommen. Dies macht Django nicht nur traurig, sondern auch zunehmend sauer. Deshalb bittet Nina Nick Nase um Hilfe. Nick zögert nur kurz und hilft in altbewährter Detektivmanier auf unkonventionelle Weise.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer ist wieder da Bildgeschichten für ganz Kleine

In 7 Kapiteln erlebt der kleine Bobo mit seinen Eltern den Alltag. Er ist kein sehr tatendurstiges Kind. Die meiste Zeit bewegt er sich in dem Teil der Welt, der ihm durch seine Eltern erschlossen wird. In diesem Band ist Bobo viel unterwegs. Er ist im Museum und fliegt das erste Mal mit dem Flugzeug, er reist ans Meer und besucht seinen Großvater im Spital. Mit dem Zug fährt er in ein Wintersportgebiet und feiert schließlich Weihnachten. So lässt sich dieser Band auch als Jahresbuch lesen.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer ist wieder da

Neue Geschichten mit dem kleinen Siebenschläfer Bobo.

Väterchen Frost; Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser russischen Wintergeschichte wird eine Variante des Weihnachtsmärchens um Väterchen Frost (der russische Weihnachtsmann) erzählt. Ein von den Kindern gebauter Schneemann, soll sich zu Väterchen Frost begeben, um eine Neujahrstanne zu holen. Dabei helfen ihm die Tiere des Waldes.

Der Handschuh; Ukrainische Volksmärchen

In diesem alten ukrainischen Volksmärchen finden viele unterschiedliche Tiere des Waldes, die sonst sicherlich nicht friedlich nebeneinanderherleben, in einem Handschuh Platz. schließlich werden sie von dem Besitzer des Handschuhs, einem alten Mann und seinem Hund, verjagt.

Berners, Rotraut Susanne

Winter- Wimmelbuch

Ein Erzähl- oder Suchbilderbuch über eine ganz normale Stadt, ihre Bewohner, deren Tätigkeiten und Handlungen im Winter zur Weihnachtszeit.

Winter-Wimmelbuch

Das großformatige Pappbilderbuch zeigt Bilder aus einer winterlichen Stadt. Es gibt schon erste Weihnachtsdekorationen aber es sieht noch etwas farblos aus. Bis auf der letzten Doppelseite dann - wie auf dem Titel - endlich Schnee die Welt verzaubert.

Ziegler, Reinhold

24.12. aber pünktlich!

Der Autor erzählt in seinen Geschichten von jungen und alten Menschen, ihren Gedanken, Sorgen und Wünschen am Heiligen Abend.

Ziegler, Reinhold

24.12. aber pünktlich !

Kleine Geschichten, die losgelöst scheinen und doch geschickt miteinander verbunden sind. Alles spielt sich rund um den 24. Dezember ab. Mal ist es ein Popstar, mal ein einsamer junger Mann, der eine Freundschaft zu einem Polizisten schließt oder aber eine genervte Tochter - sie alle erleben den 24. Dezember auf ganz unterschiedliche Weise. Ohne Kitsch und ohne Engel.