Väterchen Frost; Eine Weihnachtsgeschichte

Autor*in
ISBN
978-3-89603-159-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
22
Verlag
LeiV
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Leipzig
Jahr
2003
Lesealter
4-5 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In dieser russischen Wintergeschichte wird eine Variante des Weihnachtsmärchens um Väterchen Frost (der russische Weihnachtsmann) erzählt. Ein von den Kindern gebauter Schneemann, soll sich zu Väterchen Frost begeben, um eine Neujahrstanne zu holen. Dabei helfen ihm die Tiere des Waldes.

Beurteilungstext

Es handelt sich um eine russische Weihnachtsgeschichte, um den Brauch eines Neujahrsbaumes, der bei uns nicht bekannt ist. Das Buch ist wegen seiner schönen Illustrationen in erster Linie für den Erwachsenen Märchenliebhaber geeignet, aber aufgrund seiner Kürze sicherlich auch ein nettes Vorlesebuch. Keine der Gestalten in dem Buch kommt wirklich zu Schaden, was sich deutlich von anderen Märchen abhebt. Der Text ist im typischen Märchenstil geschrieben, die Namensgebung ist für uns etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt sind die Sätze kurz gehalten, so dass auch kleine Kinder der Erzählung folgen können. Die Geschichte ist spannend und endet versöhnlich. Insgesamt gesehen ein schönes Buch zum abendlichen Vorlesen in der Weihnachtszeit.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010