Musik mit den ganz Kleinen

Musikalische Früherziehung für Kinder von 1 bis 4 Jahren.

u.a., J.S.Bach

In dulci jubilo - Weihnachtliche Musik für Trompete und Orgel

Die CD enthält 25 weihnachtliche Kompositionen verschiedener Komponisten für Trompete und Orgel.

Kiwitt, Ralf

Traumstunden für Kinder

Die Audio-CD enthält 5 ruhige und entspannende Instrumentaltitel, deren Länge jeweils um die 10 Minuten beträgt. Die CD stellt eine Ergänzung zum Buch “Snoezelen - Traumstunden für Kinder” dar, kann aber auch unabhängig davon sehr gut zur Entspannung eingesetzt werden.

Biermann, Ingrid

Mit Klara und den Mäusen durch die Sommerzeit. Konzeptbuch für den Kindergarten

Das Konzeptbuch für den Kindergartenbietet viele Ideen für die Gestaltung der Sommerzeit in einer Einrichtung. Die Erzieherin, Enspannungs- und Bewegungspädagogin und Referentin Ingrid Biermann lässt die Maus Klara in eine Kindergartengruppe kommen und die Kinder mit ihr eine Reise durch eine Sommerlandschaft unternehmen, in deren Verlauf unterschiedliche Angebote durchgeführt werden. Pro Kind in der Gruppe gibt es eine Angebotsmaus, die mit der Farbe rot ein musikalisches, mit der Farbe blau ein literarisches und mit der Farbe grün ein rhythmisches oder kreatives Angebot mit der Farbe gelb Klaratage symbolisiert. Am Ende jeden Tages wird eine Angebotsmaus gezogen, die das Programm für den kommenden Tag bestimmt.

Greif, Jean-Jacques

Mozart

Das Leben von W.A. Mozart wird erzählt und mit eigenen Briefen des Künstlers belegt.

Ewo, Jon

Der Mond ist ein blöder Pudding

Unter Adams Freunden grassiert Depression und Überdruss am Leben. Er meint, dass der Mond daran schuld sei und kämpft mit allen Kräften dagegen an. Mit dem Freund seiner Schwester geht er sogar auf Tour, als dieser an der Aussicht, Vater zu werden, zu verzweifeln droht. Auch seine Mutter gerät in eine Krise, als die alte Punk-Band der Eltern wieder auftreten soll. Erst als seine Freundin Adam- vorübergehend - verläßt, gelangt er selbst in das Stadium der Hoffnungslosigkeit, das sich durch ihre Rückkehr und das gelungene Konzert der Eltern wieder auflöst, so dass Adam fröhlich seinen siebzehnten Geburtstag feiern kann.

Ludwig, Christa

Blitz ohne Donner

Johannes ist 14 Jahre und taub. Die neuen Nachbarn sind Musiker, ihre 14-jährige Tochter Maria spielt Harfe, tanzt im Ballet und für sie ist für die Johannes' Taubheit schrecklich, da Musik ihr Leben bestimmt. Dennoch verlieben sich beide ineinander und suchen Zugang zur Welt des anderen, was nicht ohne Verletzungen geht.

Quaas, Beate

Alles wird Musik. Eine spielerische Entdeckungsreise für Kinder.

Ein ganzes Füllhorn musikalischer Ideen. Vom Umsetzen von Klanggeschichten, vom Basteln von Musikinstrumenten - und wie in jeder Lebenslage Musik und Töne angesagt sein können.

Oboe Italiano

Obeoe Italiano ist eine Einspielung des Kammerorchesters Arcata aus Stuttgart. Die CD enthält Werke für Oboe und Kammerchor von italienischen Komponisten.

Budde, Pit

Pickadill & Poppadom

Lieder in deutscher und englischer Sprache und Geschichten aus England werden hier mit Instrumentenbegleitung von Kindern gesungen und von Erwachsenen und Kindern gemeinsam erzählt.