Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ambjørnsen, Ingvar

Verrat auf See

Der sechzehnjährige Peter Pettersen und sein Freund, genannt der Professor, werden nicht ganz gegen ihren Willen in einen neuen Fall hineingezogen, in dem es scheinbar um die Erpressung eines Gastronomie-Königs geht.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Halidon ist Akrobat und lebt zusammen mit seinem Freund, dem Kapitän. Als der Kapitän eines Abends nicht nach Hause kommt, macht sich Halidon Sorgen und begibt sich auf die Suche.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Der kleine Halidon ist Akrobat und von unvorteilhaftem Äußeren. Zwei Dinge sind ihm im Leben wirklich wichtig: sein Einrad und sein Freund, der Kapitän, mit dem er sich eine Wohnung teilt. Eines Tages kommt der Kapitän nicht wie gewohnt nach Hause. Halidon begibt sich auf die abenteuerliche Suche nach ihm, hin-und hergerissen zwischen der Angst, dem Kapitän könne etwas zugestoßen sein, und der Sorge, dass er ihn allein zurückgelassen habe, um seinen Traum, in ferne Länder zu segeln, zu verwirklichen. Am Ende findet Halidon sowohl seinen alten als auch einen neuen Freund.

Reuter, Bjarne

Freiheit ist einen Kampf wert

Dänemark 1942: Die Söhne des Pfarrers Lars und Gunnar und einige andere junge Männer bilden eine Widerstandsgruppe, die der deutschen Besatzung nicht nur Streiche spielt, sondern versucht, ihr Waffen wegzunehmen. Aber sie werden entdeckt und verhaftet.

Winding, Thomas

Mein kleiner Hund Mister und andere Tiere

Thomas will eigentlich den Hund gar nicht, doch Mister drängt sich ihm so selbstbewusst auf, dass er keine andere Wahl hat. Daraus entwickeln sich unterhaltsame Streitgespräche und immer wieder will Mister gern Fabeln und Tiermärchen erzählt haben, obwohl er sie für tytische Menschengeschichten hält. Wolf Erlbruch hat dazu nette Illustrationen beigesteuert.

Gylver, Ranghild

Knirsch

Ein Jahr im Leben von Ellen und Ebba -15 und 16 Jahre alt. Ellens sichtweise, Briefe, Berichte von außen, erzählt von einer sehr jungen Autorin, die die Gedanken und Gefühle Heranwachsender verstehbar machen kann.

Reuter, Bjarne

Ein Fakir für alle Fälle

Von dem schmierigen Makler und Leichenbestatter Mooney kauft die Familie Wilkins ein ominöses Haus. Die Zwillinge Kamma undTommy haben tagelang damit zu tun, es anzustreichen und wohnlich zu gestalten, seine unterirdische Verbindung mit dem Friedhof zu erkunden, den Schatz im Elchsauge zu suchen, Menschen aus der Vorgeschichte des Hauses ausfindig zu machen und den Wiederverkauf zu verhindern.

Gylver, Ragnhild

Knirsch

"Knirsch" beschreibt eine sehr enge Mädchenfreundschaft, von Ella und Ellen, die sich bewährt, trotz Problemen mit anderen Mädchen, Eltern und Krankheit.

Gaarder, Jostein

Das Weihnachtsgeheimnis

Ein Junge findet in seinem Adventskalender hinter jedem Türchen Teile einer Geschichte über die Reise eines verschwundenen Mädchens, das durch Zeit und Raum von Norwegen zur Geburt Jesu nach Bethlehem wandert und dabei immer mehr Reisebegleiter trifft, die aus der biblischen Weihnachtserzählung bekannt sind.

Hagerup, Hilde

Jojo-Herz

Elisa ist nach dem Tod der Großmutter abgehauen, um in dem Haus, in dem früher einmal ihre Eltern gelebt haben, herauszufinden, wer sie ist und warum sie keine Erinnerung an ihre Kindheit hat.

Bendix, Tea

Piratenmusik

Gustav kann seltsam wunderliche Fantasieinstrumente zeichnen und auch auf ihnen spielen. Sein eigentliches Musikinstrument ist das Cello. Durch seine Musik lockt er Feen und ganze Piratenhorden herbei, die er mit seiner Musik und mit Hilfe seiner Klassenkameraden zu zähmen versucht.