Oppel, Kenneth

Silberflügel

Schatten als schwächster unter den jungen Fledermäusen der Silberflügel-Kolonie besteht große Abenteuer. Durch seinen Mut und seine Intelligenz begreift er, dass nicht nur sein Leben, sondern das Leben aller Silberflügel bedroht ist.

Hohlbein, Wolfgang

Drachenthal. Die Entdeckung

Rebekka muss für ein Jahr nach Schloss Drachenthal ins Internat. Doch sie ist eine der wenigen Schülerinnen, die wahrnimmt, dass dort eine zweite Welt, Märchenmond, existiert. Und sie ist die einzige, die den Bann um Peer lösen kann. Aber dabei gerät sie in große Gefahr. Rebekka muss für ein Jahr ins Internat Schloss Drachenthal. Dort ist sie ist eine der wenigen Schülerinnen, die wahrnimmt, dass dort noch eine zweite Welt, Märchenmond, existiert. Und vielleicht ist sie die einzige, die den Bann um Peer lösen kann, der zwischen beiden Welten gefangen ist. Aber dabei gerät sie selbst in große Gefahr.

Kruse, Max

Urmel aus dem Eis

Professor Habakuk Tibatong lebt mit seinem klugen Schwein Wutz auf der Insel Titiwu. Dort bringt er Tieren das Sprechen bei. Eines Tages wird ein kleiner Eisberg angeschwemmt. Darin eingeschlossen befindet sich ein Ei. Oh, welch ein Ungeheuer wird ihm wohl entschlüpfen?

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

In dem Lokal, das Lenas Vater betreibt, hängt die Galeonsfigur eines im 18. Jahrhundert untergegangenen Schiffes. Als Lena sich näher mit der Geschichte dieser Figur befasst, geschehen im Küstenort auf einmal unheimliche Dinge: das Meer verschwindet, ein Segelschiff liegt auf einmal in der Bucht auf dem Sand. Lena wird klar, dass hier ein Verbrechen dahintersteckt und dass die Mannschaft des Schiffs sie dringend braucht. Zusammen mit einem Feriengast will sie der Sache auf die Spur kommen.

Colett, William

Die Brücke in den Wolken

Die Geschwister William, Mary, Alice verbringen ihre Herbstferien im Golden House bei Jack und Phoebe. An diesem Ort herrscht Magie, der ehemalige Besitz des Zaubers Stephen Tyler beschert den Kindern ein Abenteuer, da der Zauberer auf ihre Hilfe dringend angewiesen ist, um den Kampf gegen die schwarze Magie zu gewinnen. Einmal mehr kommen ihnen ihre tierischen Freunde, deren Gestalt sie annehmen können, zu Hilfe. Gemeinsam nehmen sie den Kampf auf.