Leeuwen, Joke van

Prinz Bussel

Sieben Schwestern hat Bussel und sie können, im Gegensatz zu ihm, wunderbar singen. Bussel fühlt sich als Außenseiter, denn er stört nur bei ihren Auftritten. Als sie vor der Königin singen, vermasselt er gar diesen großen Höhepunkt so sehr, dass die Schwestern ihn nun ins Kinderheim bringen. Doch dort bleibt Bussel nicht. Denn er hat die Idee, dass er gar nicht wirklich zu ihnen gehört, sondern der verloren gegangene Sohn der Königin ist. Zielstrebig und einfallsreich schafft er es, in das Schloss der Königin zu gelangen und sie zu sprechen. Die Königin glaubt zwar nicht, dass er ein Prinz ist, aber sie hat viel Spaß mit Bussel, der mit ihr spielt und schwimmt. Es gelingt ihm sogar, das Königreich vor einer großen Gefahr zu retten. Zum Dank ordnet die Königin an, dass die Schwestern ein Lied in ihr Repertoire aufnehmen, in dem ein Kalb schreit. Diese Töne kann Bussel gut. Das Lied wird ein großer Erfolg und Bussel hat nun, neben der Freundschaft der Königin, einen festen Platz bei seinen Schwestern.

Lerangis, Peter

Watchers. Im Nebel verschollen

Rachel feiert mit anderen Familienmitgliedern den 75. Geburtstag ihres Großvaters. Als zu seinen Ehren eine Bootsfahrt unternommen werden soll, hat sie ein ungutes Gefühl, weil bei einer Bootsfahrt an seinem fünfzehnten Geburtstag seine Mitschüler in einer weißen Nebelwand verschwanden. Als sie dann doch mitfährt und dabei ins Wasser springt, gerät auch sie in eine Nebelbank und kann sich nur mit Mühe retten...

Murail, Marie-Aude

Von wegen, Elfen gibt es nicht!

In dem 224-seitigen Buch mit einigen gezeichneten Illustrationen wird beschrieben, wie das Leben von Madeleine, der allein erziehenden Mutter, und ihres Sohnes Constantin durch das Erscheinen eines ELFEN aus den Fugen gerät, wenn auch zum Schluss sich wieder Alles zum Guten wendet

Cooper, Susan

Wintersonnenwende

Der elfjährige Will erfährt, dass er zu einer Gruppe außergewöhnlicher Leute, den Uralten, gehört. Diese kämpfen seit jeher gegen die Dunkelheit, die die Welt bedroht. Will ist der letzte von ihnen und wird losgeschickt, die Finsternis in einer finalen Schlacht zurückzudrängen. Auf seinem Weg findet er sechs alte Zeichen, die ihm bei seinem Kampf gegen die dunklen Mächte ebenso unterstützen, wie die außergewöhnlichen Kräfte, die er als Uralter besitzt.

Orsolini, Laura

Klick

Von Geburt an vom Licht fasziniert, begibt sich Fiorino auf die Suche nach logischen Erklärungen dafür, warum man manche Lichtquellen an- und ausschalten kann und dies bei Sonne, Mond und Sternen nicht funktioniert.

Felten, Monika

Die Suche nach Shadow

Die zwölfjährige Julia ist traurig, weil sie mit ihren Eltern nach Norddeutschland ziehen muss. Das Mädchen vermisst die Freunde und vor allem Chenna, ihr Reiterhofpony. Julia ahnt noch nicht, welches Abenteuer auf sie zukommt. Gemeinsam mit einem Elfenmädchen soll sie das Fohlen Shadow befreien.

Barron, T. A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

Im krönenden Abschluss der Romanfolge verlässt Merlin seine Heimat, die er vor dem Untergang gerettet hatte. Nach zahlreichen Abenteuern wird er seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt: seinem Wirken in der Menschenwelt.

Schubert, Ulli

Tobin der Traumbote

Tobin bringt als Traumbote gemeinsam mit seinem Lehrer Träume zu den Menschen, damit diese ruhig schlafen oder etwas Wichtiges in ihrem Leben verändern. Ausgerechnet einem Mädchen, das ihm gefällt, schickt er versehentlich einen Alptraum. Sein Lehrer ist krank - so muss Tobin sich etwas einfallen lassen...

Isau, Ralf

Das Echo der Flüsterer

Der 15-jährige Jonas McKenelley gerät im Oktober 1962 als blinder Passagier eines Flugzeuges in einen Strudel im Bermudadreieck und wird dadurch in die “Welt unter dem blauen Kristall” gezogen. Jonas erlebt dort eine Reihe von Abenteuern und findet auch seine seit Jahren verschollenen Eltern wieder.

Carolat, Greta

Leise kommt der liebe Mond

Das Buch enhält sehr unterschiedliche kleine Gutenachgeschichten: zum Beispiel einige von dem kleinen Simon, der sich beim Schlafengehen ausdenken kann, was er träumen will und das dann auch wirklich träumt, oder von Kitty der Katze, die tagsüber müde ist und nachts auf Jagd geht, wenn alle Kinder schlafen. Neben verschiedenen fantastischen Tiergeschichten lernen die Kinder auch Fabian und das Sandmännchen kennen, bei dem alles so schief geht, dass für Fabian kein Sand mehr übrig bleibt.