Hohlbein, Wolfgang

Teufelchen

Der neunjährige Justin hat einen ungewöhnlichen Freund: er ist ein echter kleiner Teufel, wenn auch um einige hundert Jahre älter. Die Freundschaft zwischen den beiden ist gefährlich, denn in der jeweiligen Lebenswelt der Jungen ist der andere unerwünscht. So müssen sie ihre Freundschaft verbergen. Teufelchen hat allerdings ein Problem, das sich auf die Freundschaft der beiden auswirkt: Er soll eine Prüfung bestehen, in der er unter Beweis stellt, dass er wirklich böse ist. Sieben Prüfungen versucht Teufelchen und fast jedes Mal sind Justin und seine Familie betroffen. Doch die bösen Taten gelingen Teufelchen nicht, sie verwandeln sich in gute Taten, was seinen Prüfer, es ist der böse Onkel Asmodis, immer wieder auf den Plan ruft. Bis Teufelchen eine wirklich böse Tat einfällt, haben die beiden Freunde einiges zu durchleiden. Die Folgen sind für die beiden Jungen zunächst nicht einschätzbar, aber sie festigen ihre Freundschaft.

Maske, Ulrich

Vom kleinen Igel, dem alles zu kratzig war

Die Geschichte handelt von einem großen und kleinen Igel - Vater und Sohn. Dem kleinen Igel kann der große Igel nichts recht machen. Weder wenn er den kleinen Igel in den Arm nimmt, noch wenn er ihm etwas mitbringt, noch wenn er ein Spiel mit ihm spielen will - immer findet der kleine Igel den großen Igel oder die Dinge, mit denen er spielen soll, zu kratzig. Erst als der große Igel traurig wird, findet der kleine Igel auch gute Seiten an dem großen Igel.

Brunelet, Madeleine

Ich will nicht im Kindergarten essen

Paul schmeckt das Essen im Kindergarten nicht. Er möchte lieber von seiner Mutter abgeholt werden und zu Hause essen. Er tut so, als sei er krank. Doch die Kindergärtnerin Maria nimmt ihm das nicht ab. Als es zum Mittagessen rote Beete als Vorspeise gibt, sieht Paul sich bestätigt, danach gibt es aber Würstchen und Pommes und Paul isst, bis er Bauchschmerzen bekommt.

Fietzek, Petra

Wie Carlo es schaffte, in nur fünf Tagen seinen Kopf zu retten

Carlo bekommt von seiner Tante Martha zum zehnten Geburtstag ein für einen Jungen sehr ungewöhnliches Geschenk: ein Poesiealbum. Er findet das Geschenk völlig unpassend und ist enttäuscht. Als im Deutschunterricht von Sprüchen die Rede ist, erinnert er sich an sein Geschenk und prahlt damit, dass er ein Album mit Widmungen von lokalen Persönlichkeiten besitzt. Als die Lehrerin Carlo spontan bittet, in der nächsten Woche sein Poesiealbum mitzubringen, fühlt Carlo sich in der Falle: Wie soll er bloß schaffen, seinen Kopf zu retten, ohne sich vor der ganzen Klasse zu blamieren. Wider Erwarten gelingt ihm das kleine Kunststück und Carlo hat einiges dabei gelernt.

Krings, Antoon

Paula Pünktchen

Das zunächst liebe, freundliche und hübsche Marienkäfermädchen Paula Pünktchen wird durch einen bösen Hexenzauber hässlich und böse. Statt zu gehorchen und brav zu sein schneidet sie nun den anderen Krabblern im Garten Grimassen und spielt ihnen böse Streiche. Erst durch einen Feenzauber kann sie erlöst werden und wieder so schön und lieb sein wie früher.

Bieniek, Christian

Typisch Karo Karotte

Die achtjährige Karo Karotte und ihre drei Freundinnen vom “Club der starken Mädchen” erleben kleine Abenteuer mit den ungeliebten Jungs aus ihrer Klasse. Karo bekommt einen kleinen Bruder. Schlußendlich raufen sich alle zusammen.

Daele, van

Der dicke Idde

Der dreizehnjährige Idde hat in der Schule Probleme. Nach zwei Jahren Erniedrigung durch seinen Lehrer rächt er sich an diesem. Daraufhin erfährt er Anerkennung und Akzeptanz von vielen Menschen und darf in eine andere Klasse wechseln. Eine Geschichte über einen Außenseiter und entbehrungsvolle Jahre nach dem Krieg.