NACHTIGALL, Professor Dr. Werner

Natur macht erfinderisch - Das große Buch der Bionik

Das Wort Bionik ist eine Verbindung aus BIOlogie und TechNIK. Diese Wissenschaft untersucht natürliche Prinzipien, um sie für die Entwicklung von Geräten oder Materialien nutzen zu können. Das Buch stellt dabei jeweils die biologischen Vorlagen den technischen Entwicklungen gegenüber. Dabei geht es um die Themen: Werkzeuge, Bautechniken, Heinzugen und Klimaanlagen, Laufen, springen, schwimmen, Fliegen und Segeln, Bewegungen erzeugen, Hightech mit Nerven und Sinnen, Angriff und Verteidigung, Verpacken und Reinigen, Natrumaterial und Evolution und Entwicklung.

BARTHOLL, Silvia

Alles Pferde

Mehr als ein Dutzend ziemlich unterschiedliche Geschichten um Pferde stehen in diesem Band unkommentiert neben einander. Von Indianerpferden ist genauso die Rede wie von alten und kranken Tieren, jungen Fohlen und rassigen Hengsten.

Schindler, Nina

Karlas Jacke

Karla wacht auf und hat ein Problem. Neben ihr im Bett liegt ein Unbekannter, der verduftet, bevor sie herausfinden kann, wer er ist und was er in ihrem Bett macht und was sie vor dem Einschlafen getan haben. Unglücklicherweise nimmt der Fremde auch noch Karlas Jeansjacke mit, in deren Tasche sich ein nie abgeschickter Liebesbrief an ihren Lehrer befindet. Karla beginnt, den Fremden zu suchen - und er ist nicht leicht zu finden.

Bouchardy, Christian

Am Teich

Der Ensslin Naturführer “Am Teich” will ein praktischer Ratgeber für Ausflüge an Teiche und andere Gewässer sein.

Kopietz, Gerit

Virus X

Der Megapark ist ein Vergnügungspark, der sich auf einer griechischen Insel befindet. Die Mitarbeiter wohnen mit ihren Familien auf der Insel, und dazu gehören auch Kinder. Zu diesen gehören Michi, Sheila und Fabian, die, wenn sie nicht in die inseleigene Schule gehen, aufregende Abenteuer erleben. In diesem Band geht es um wild gewordene Tiere, die Besucher des Parks angreifen. Natürlich machen sie die drei daran, das Geheimnis zu lösen und geraten dabei selbst in Gefahr.

Wie geht das?

Unter der großen Frage “Wie geht das?” werden so komplexe Themen wie Energiegewinnung, Erdöl, Metallherstellung, Glasgewinnung usw. abgehandelt. Auf jeweils einer Doppelseite erfährt man anhand von vielfältigen Abbildungen (Zeichnungen und Fotos) die grundlegenden Informationen über das jeweilige Thema. Text und Abbildung bilden eine Einheit, die zusammen ein vollständiges Ganzes ergeben.

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Blick

Jems Mutter starb früh, sie wächst bei einer Pflegemutter auf; in der Schule hat sie Schwierigkeiten. Aber sie hat eine besondere Gabe: Wenn sie Menschen in die Augen schaut kann sie deren Todeszeitpunkt „sehen“. Diese Gabe macht sie für die Polizei verdächtig, die sie und ihren Freund Spinne quer durch England verfolgt.

Auer, Martin

Luzi

Luzi, Sohn des einst großen Fliegers Luzifer, macht sich auf die Suche nach den verlorenen Flügeln seines Vaters. Dabei lernt er Angela kennen und bringt statt neuer Flügel seinem Vater die Erkenntnis mit, dass man, wenn man nicht mehr fliegen kann, auch durchs Hüpfen dem Himmel ein Stück näher kommt.

Minne, Brigitte

Eichhörnchenzeit - oder Der Zoo in Mamas Kopf

Amber will unbedingt in die Fußballmannschaft aufgenommen werden. Doch ihre Eltern haben kein Verständnis dafür und noch nicht einmal Zeit für Amber und Ihren kleinen Bruder. Uns schließlich muss sie sich, neben ihrem kleinen Bruder auch noch um den Haushalt kümmern. Doch irgendwann wird ihr das alles zu viel und sie beschließt vor all den Sorgen zu flüchten.

Crossley-Holland, Kevin

Artus Der magische Spiegel

Der dreizehnjährige Artus möchte gerne Knappe werden. Doch zunächst gilt es, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen.