Thor, Annika und Per

Der Leuchtturm unter den Sternen

Göteborg, Anfang des 20. Jahrhunderts. Der Vater der 13-jährigen Blenda und des 10-jährigen Eriks ist seit sieben Jahren verschwunden. Er wollte sein Glück als Goldsucher in Amerika finden und kam nie zurück. Während er für Erik nur noch einen Schatten darstellt, ist er für Blenda jemand, dem sie immer noch Briefe schreibt und auf dessen Rückkehr sie sehnsüchtig wartet. Da zieht ihre Mutter mit dem strengen Leuchtturmwärter auf eine kleine Insel und das Leben der Drei wird sich für immer ändern.

Saunders, Kate

Flora Fox und das verflixte Vorgestern

Flora Fox muss für ein Jahr in eines der besten und modernsten Internate, da ihre Eltern sich um die kranke Oma und den Hausumbau kümmern müssen. Im Zug hadert sie mit ihrem Schicksal. Dann passiert etwas sehr Merkwürdiges: Flora kommt an einem falschen Ort an, steckt in falscher Kleidung und die Zeit ist stehen geblieben. Statt im Eliteinternat ist Flora in einem sehr strengen Mädcheninternat im Jahr 1935 angekommen. Klar, dass nun Verwirrungen und Abenteuer vorprogrammiert sind.

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

Charles, Marion

Ich war ein Glückskind

Als 11-Jährige wird Marion Czarlinski 1939 mit einem Kindertransport nach Großbritannien gebracht und überlebt so den Holocaust. Anhand von Briefen und Tagebuchaufzeichnungen erzählt sie ihre Geschichte.