Schacht, Andrea

Die Blumen der Zeit

Der Leser erlebt Köln im Jahre 1378, als im Spätsommer bei einem Gewitter der Blitz in einen Kirchturm einschlägt und sich rasend schnell ein Feuer verbreitet, das später, in unserer Gegenwart in den Chroniken der Stadt verzeichnet sein wird. Die Autorin bettet ihre Geschichte in den Rahmen einer Zeitreise ihrer Heldin Alena, die diese Ereignisse hautnah erlebt und sich dabei gefährlich leichtsinnig verhält...

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Ein Kindersachbuch über den berühmten Naturforscher Charles Darwin - Darstellung seines Lebens, seiner Forschung und den daraus resultierenden Erkenntnissen als Meilensteine für die menschliche Entwicklung.

Schwindt, Peter

Verrat in Florenz

Justin ist eine berühmte Persönlichkeit im 24. Jahrhundert, schließlich sind seine Eltern bekannte Erfinder von Zeitmaschinen. Als sie vor einigen Jahren unter mysteriösen Umständen verschwinden, lässt es dem Sohn keine Ruhe und er macht sich immer wieder mit seiner Freundin Fanny auf die abenteuerliche Reise in die Vergangenheit...

Ermatinger, Valentine

Das Rätsel der drei Schläfer

Ein plötzlich auftauchender Junge mit einem seltsamen Gefährt scheint die einzige Rettung vor dem drohenden Krieg zu sein, der die Welt überschattet.

Thiemeyer, Thomas

Magda und Ben

Zwei Handlungsstränge werden in dem Roman aufgegriffen: Zum einen das Geschehen um Magdalena und Ben im zukünftigen Köln (im Jahr 2015), zum anderen die Geschichte um die Heilerin Magdalena und den den Abt Benedikt im utopischen Glanmor im Jahre 2080.

Wallner, Michael

Die Zeit des Skorpions

Europa ist zweigeteilt, in den von der Wüste zerstörten Süden und den blühenden Norden, der aber von einem dänischen Usurpator mit Krieg überrannt wird. Nach dem Tod des Vaters versucht die 14jährige Tonia, als Junge verkleidet, sich zwei Tuaregs anzuschließen, die in geheimer Mission durchs Land ziehen. Ein römischer Kardinal mit seinen Mönchskriegern sprengt ein unterirdisches Wasserreservoir, um das Land wieder zu beleben. Tonias Liebe zu dem Turaeg kann noch keine Erfüllung finden.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Von Leonardo da Vinci bis Elon Musk, von Archimedes bis Nikola Tesla – zu allen Zeiten haben Menschen ihre mehr oder minder genialen Ideen weiterentwickelt und in die Tat umgesetzt. 50 solcher zum Teil berühmt gewordenen Männer und Frauen werden hier für Jugendliche mit ihren Erfindungen in Wort und Bild vorgestellt. Eine bunte Mischung aus spannenden Lebensläufen und verschiedensten Wissensgebieten – informativ und unterhaltsam.

Tomas, Sören

Such Professor M. Eine Reise durch die Zeit

Professor M. hat zehn Zeiträder der Weltenuhr gestohlen. Nun steht die Zeit still, und die vier Freunde Lucas, Felix, Anna und Lilli reisen zum Mittelpunkt der Erde, um die Uhr zu reparieren.

Gier, Kerstin

Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten

Selten habe ich mich als Hörerin so sehr “geärgert”, dass ein Buch zu Ende geht. Die Geschichte der 16-jährigen Gwendolyn und des etwas älteren Gideon hatte gerade so richtig Fahrt aufgenommen.

Christopher, John

Der Fürst von morgen

In England herrschen, nachdem die Erde größtenteils zerstört ist, wieder mittelalterliche Zustände. Die Technik wurde als zerstörerische Kraft identifiziert, jeglicher technischer Fortschritt ist strikt verboten. In dieser Zeit wächst Luke zum Fürsten heran. John Christophers Trilogie um eine düstere Zukunftsvision, geschrieben 1970 bis 1972, enthält die Titel "Der Fürst von Morgen", "Hinter dem brennenden Land" und "Das Schwert der Geister".