Es wurden 858 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fox, Paula

Jessies Melodie

Jessie ist dreizehn und spielt Flöte, um seine Familie finanziell zu unterstützen. Eines Tages wird er verschleppt und auf ein Schiff gebracht. An Bord muss er für die Sklaven aus Afrika musizieren, damit diese die Überfahrt besser überstehen. Was Jessie auf dieser unfreiwilligen und schrecklichen Reise erlebt, lässt ihn sein Leben lang nicht mehr los.

Pausewang, Gudrun

Der Bankräuber am Kaffeetisch und andere starke Geschichten

Dieses Buch enthält 15 Geschichten, die zwischen 1993 und 2008 bereits erschienen sind und aufrufen gegen Krieg, Rassismus, Streit und andere aggressive Verhaltensweisen. In den Geschichten zeigen oft auch Kinder Zivilcourage.

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister und das verflixte Klassenzimmer

17 Grundschulkinder, als hoffnungslose Chaoten aufgegeben, und ein Referendar, „der noch lernen muss“, finden einen Weg, mit der Schule zurecht zu kommen.

Schröder, Patricia

Meeresflüstern

Auf der britischen Kanalinseln Guernsey sterben junge Mädchen unter mysteriösen Umständen. Zu dieser Zeit macht dort die 17-jährige aquaphobische Elodie, nach dem Tod ihres Vaters, eine halbjährige Auszeit. Mit ihrer neuen Freundin Ruby und deren Tourette-kranken Freund Ashton versucht sie das Geheimnis zu lüften. Gordy, ein Mischwesen halb Mensch halb Delphin, verliebt sich in sie und hilft ihr ihre Ängste zu überwinden. Zusammen schaffen sie es die, von Nixen begangenen Verbrechen zu beenden.

Mazini, Habib

Die Wut der kleinen Wolke

Aus der Sicht einer kleinen Wolke wird über den Gegensatz von Nord und Süd erzählt, über die große Trockenheit und die Ausgeseetztheit der Menschen. Sie überredet die großen dicken Wolken mit ihr in die Wüste zu segeln und es dort regnen zu lassen. Als sie nach wenigen Jahren wiederkommt, ist alles schlimmer als vorher, denn es herrscht Krieg.

Westerfeld, Scott

special - Zeig dein wahres Gesicht

Tally kann alles und mit ihrer Freundin gelingt ihr ein Einbruch in ein geheimes Depot, das sich daraufhin selbst vernichtet und einen Krieg gegen eine Konkurrenzstadt auslöst. Aber Tally und ihre Freunde wissen eine Katastrophe zu verhindern. Eine turbulente Abenteuergeschichte um jugendlichen Übermut und mögliche katastrophale Folgen aus dem 26. Jahrhundert.

Bley, Anette

Und ich will Flieger sein!

Bruno, der kleine Pinguin möchte Flieger sein, genauso wie die Möwen. Aber alle seine Anstrengungen Fliegen zu lernen schlagen fehl. Als er dann durch das Wasser gleitet, entdeckt es, dass Schwimmen fast wie Fliegen ist.

Waechter, Philip

Rosi in der Geisterbahn

Rosie ist ein liebenswerter, kleiner Hase. Und sie ist überaus mutig. Bei einem Besuch in der Geisterbahn beweist sie ihren Mut, bringt alles durcheinander und bekommt zum Schluß sogar Hausverbot.

Sollie, Andre

Der Bus nach Hawaii

Tine liebt Gus, Gus liebt Tine. Alles könnte so schön sein, aber die kleine Tine möchte gerne groß sein. Als ihr Wunsch in Erfüllung geht, ist Gus plötzlich verschwunden. Tine macht sich auf die Suche nach ihrem Schatz.

Lassak, Thilo P.

Der blutrote Kolibri

Im Urwald leben die letzten Inka beinahe stumm in der ständigen Angst vor Angriffen der Spinnenmenschen, der Krokodilreiter oder der Albinas, rachsüchtigen Geistern. Animaya, eine 14-jährige aus dem „flüsternden Volk“, lüftet mit Hilfe eines blutroten Kolibris, einer Gruppe Aufständischer, der Macht der Toten und der Kraft der Liebe die Geheimnisse ihres Volkes. So kann sie ihr eigenes und die anderen Völker vor dem gemeinsamen Feind „Goliath“ in Sicherheit bringen und Frieden schließen.