Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Maus, Schnecke, Frosch und Spatz überlegen am Teich was sie machen könnten. Eine Mutprobe! Doch was mutig ist für die Schnecke, ist für den Spatz normal und was Maus sich traut, macht Frosch jeden Tag. Was also ist mutig?

Reider, Katja u.a.

Meine allerliebsten Bilderbuchgeschichten

Der Sammelband “Meine allerliebsten Bilderbuchgeschichten” vereint neun spannende Bilderbuchgeschichten von unterschiedlichen Autoren zu den Themen Mut, Freundschaft und Familie.

Kalwitzi, Sabine

Gute Freunde schaffen alles! Geschichten, die Kinder fröhlich machen

Das Buch beinhaltet eine Sammlung an Kurzgeschichten zu den drei Themenkomplexen “Ich mag dich ja so gern! Geschichten, die Liebe schenken”, “Zusammen sind wir stark! Geschichten von besten Freunden” und “Komm, lach mit mir! Geschichten, die gute Laune machen”.

DORSETT, ADRIANA

Ein Held im Schafspelz

Greg ist ein außergewöhnliches Schaf: Er hat eine blühende Phantasie, wegen der er von den anderen Schafen oft ausgelacht wird. Doch daraus macht sich Greg nichts. Als er schließlich Bernardine, ein in Not geratenes Schafmädchen, vor dem Ertrinken rettet und zur Herde zurückführt, wird er endlich von seinen Artgenossen akzeptiert und sogar als Held gefeiert.

Goldfarb, Tobias

Waraka

Waraka ist das Land, in dem die Angst und Furcht gleichbedeutend mit Macht ist. Solange das Volk Angst hat: vor der gottgleichen Großen Schlange, vor ihrem Hüter Skarf, vor den Bestien außerhalb der Stadt und vor der Herrscherfamilie, können diese Macht und Herrschaft ausüben. Da aber bricht Prinz Arkyn aus diesem Gefüge aus. Gemeinsam mit seinem Seelentier, dem Säbelzahnjaguar Hurakan, der Prinzessin Saga von den windumtosten Inseln der Wulfen und eben dem gemeinen Volk überwindet er die Verbreitung der Angst und Furcht.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Frenki ist ein mutiger Dachs, der großes Selbstvertrauen in sich und seine Taten hat. Wenn es doch einmal brenzlig wird, sind seine Freunde direkt zur Stelle.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und sein großer Nagezahn

Der kleine Biber zweifelt, ob er überhaupt ein Biber ist, denn einer seiner Zähne wackelt und ohne Zahn kann er keine Baumrinde fressen, folglich muss er ein anderes Tier sein. So macht er sich auf die Suche nach seiner Gattung, bis er am Ende auf “Alter Weiser Biber” trifft.