Meine allerliebsten Bilderbuchgeschichten

Autor*in
Reider, Katja u.a.
ISBN
978-3-7855-8229-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kraushaar, Sabine u.a.
Seitenanzahl
200
Verlag
Loewe
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Bindlach
Jahr
2015
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Sammelband “Meine allerliebsten Bilderbuchgeschichten” vereint neun spannende Bilderbuchgeschichten von unterschiedlichen Autoren zu den Themen Mut, Freundschaft und Familie.

Beurteilungstext

Der Bilderbuchschatz, welcher teilweise schon für Kinder ab drei Jahren geeignet ist, enthält die Geschichten “Glücklich bis zur Nasenspitze”, “Trau dich, spring über deinen Schatten!”, “Weil ich immer bei dir bin”, “Klein, aber ohooo!”, “Schlaf, Schäfchen schlaf!”, “Wer hat mich zum Fressen gern?”, “Lachen ist die beste Medizin”, “Mäusebär, ich mag dich sehr!” und “Psst! Ein Engel”. Fünf dieser Geschichten wurden von der Autorin Katja Reider verfasst. Die einzelnen Tiere erzählen unter anderem, was für sie Glück bedeutet, welche Ängste sie haben und wie sie diese überwinden und was es bedeutet, einen Freund an seiner Seite zu haben. Des Weiteren hilft Doktor Kugelrund seinen Tierpatienten mit Fröhlichkeit und spricht ihnen Mut zu. Bis auf die Geschichte “Psst! Ein Engel...” und dem Doktor Kugelrund sind die Akteure der Geschichten immer verschiedene Tiere, wie Bären, Hunde, Mäuse, Eichhörnchen, Hasen, Elefanten, Igel, Giraffen, Hühner und viele mehr, die teilweise lustig dargestellt werden. Die collageartigen, farbenfrohen Illustrationen erstrecken sich überwiegend über eine Doppelseite. Sie sind liebevoll und kindgerecht gestaltet und laden mit ihren vielen Details zum Ansehen, Entdecken und Interpretieren ein. Die einzelnen Textabschnitte, die sich auf der Illustration befinden, sind vom Umfang her sehr unterschiedlich: manchmal bestehen sie aus zwei kurzen Zeilen, ein anderes Mal aus zwölf Zeilen und noch mehr. Die Texte sind meist in gut zu lesenen und verständlichen Reimen geschrieben. Der Bilderbuchschatz, welcher für die ganze Familie geeignet ist, macht den Kindern Mut, ihre Ängste zu überwinden und über ihren eigenen Schatten zu springen.




Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KV.
Veröffentlicht am 01.07.2015