Janikovsky, Eva

Große dürfen alles

Es wird erzählt, was man als Kind alles nicht darf und dass die Großen einem immerzu sagen, was man tun soll. Aber wenn man groß ist, dann kann man das alles selbst entscheiden, man kann mit schmutzigen Händen an den Tisch, durch Pfützen springen... und man kann das seinen Kindern auch erlauben. Aber warum tun das die Großen denn nicht ?

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

Die modernen Fabeln, in denen Tieren menschliche Eigenschaften und Befindlichkeiten zugedacht werden, sind hintersinnig und humorvoll erzählt. Begebenheiten aus dem Alltag, menschliche Schwächen und Stärken werden auf die Tierwelt übertragen. Schon die Namensgebung der Helden in den einzelnen Fabeln ist Programm. So hat Udo der Uhu eine Klebstofffabrik, Frieda Frosch betreibt eine Wetterstation und Toni die Tontaube töpfert und. Die Fabeln erzählen von scheinbar unerfüllbaren Wünschen, falschen Freunden, echten und eingebildeten Ängsten.

Hille und Schäfer, Astrid und Dina

So sind Mädchen - so sind Jungen

In Wort und Bild versucht das Autorenteam die unterschiedlichen Merkmale von Jungen und Mädchen darzustellen und zur Diskussion anzuregen.

Mannel, Beatrix

Herzklopfengeschichten

Sechs Geschichten für gute Erstleser.

Krauß, Irma

Mutgeschichten

In dem Buch werden fünf verschiedene Mutgeschichten erzählt. Es geht in unterschiedlichen Situationen darum, Angst zu überwinden, sich selbst zu bewähren, den Mut zu haben, auch mal “nein” zu sagen und sich mutig für andere einzusetzen.

DORSETT, ADRIANA

Ein Held im Schafspelz

Greg ist ein außergewöhnliches Schaf: Er hat eine blühende Phantasie, wegen der er von den anderen Schafen oft ausgelacht wird. Doch daraus macht sich Greg nichts. Als er schließlich Bernardine, ein in Not geratenes Schafmädchen, vor dem Ertrinken rettet und zur Herde zurückführt, wird er endlich von seinen Artgenossen akzeptiert und sogar als Held gefeiert.

Landa, Norbert

Der König in der Kiste

Der König ärgert sich über Nichtigkeiten wie das falsche “Kikeri” des Hahns. Er möchte endlich zufrieden sein. Als Lösung bietet sich eine Riesenkiste an, in die der König alles das, was ihm nicht passt, hineinwerfen kann. Der König entscheidet, dass fast alles in die Kiste gehört, so bleibt er allein zurück. Die Düfte und Geräusche in der Kiste machen ihn so unglücklich wie nie. Er will auch hinein in das Chaos und trotz Verlust der Krone landet er als glücklicher Mensch in der Kiste.

Frolick, Billy

Madagascar

Zoo oder Wildnis? Beide Lebensweisen haben ihre Vor- und Nachteile, jedenfalls für die Tiere Alex, Marty, Gloria und Melman, die aus New York stammen.

Wegenast, Bettina

Wolf sein

Der Wolf ist tot - ein neuer Wolf muss her. Das Arbeitsamt bietet die Stelle für gutes Geld an. Kalle, das Schaf, übernimmt die Arbeit auf Probe und entwickelt sich zu einem fiesen Bösewicht - bis die Freunde ihn auf den rechten Weg zurückholen...

Waechter, Philip

Rosi in der Geisterbahn

Rosie ist ein liebenswerter, kleiner Hase. Und sie ist überaus mutig. Bei einem Besuch in der Geisterbahn beweist sie ihren Mut, bringt alles durcheinander und bekommt zum Schluß sogar Hausverbot.