Madagascar

Autor*in
Frolick, Billy
ISBN
978-3-8025-3435-5
Übersetzer*in
Landwehr, Tina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
56
Verlag
Egmont vgs
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zoo oder Wildnis? Beide Lebensweisen haben ihre Vor- und Nachteile, jedenfalls für die Tiere Alex, Marty, Gloria und Melman, die aus New York stammen.

Beurteilungstext

Der Löwe Alex, das Zebra Marty, das Nilpferd Gloria und die Giraffe Melman sind dicke Freunde. Ihr Zuhause ist der New Yorker Zoo, in dem sie geboren wurden und ein überaus sorgenfreies Leben in Saus und Braus führen. Doch damit hat's ein Ende, als eines Nachts eine Umweltschutzorganisation in den Zoo eindringt und die vier Tiere mitnimmt, um ihnen die Freiheit zu schenken. Auf der Überfahrt nach Afrika erleiden sie vor der Küste Madagaskars Schiffbruch. Zum Glück können sich Gloria, Marty, Alex und Melman auf die Insel retten - aber nun finden sich die vier New Yorker in freier Wildbahn wieder, wo sie sich so gar nicht auskennen. Und die Anforderungen an sie kennen sie auch nicht, was zu einigen turbulenten Szenen führt und nicht selten Anlass gibt, herzhaft zu lachen.
Die Nacherzählung ist gut gelungen und kindgerecht. Allerdings enttäuschen die Illustrationen: die Bilder sind keine Originalbilder aus dem Film, sondern andere/eigene farbige Abbildungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010