Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

Zoe erlebt mit ihrer Cousine Louise auf der autofreien Insel die Freiheit des Fahrradfahrens. Als sie aus ihrer Heimatstadt wegen der Verkehrsgefahren flieht, setzt das Mädchen eine allseitige Auto- Gegenbewegung in Gang. Eine utopische Geschichte in einer sehr realen Umwelt.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

Zwei Seiten einer Medaille und ein Feeling von Kinder-Uni: Sonne und Wind werden hier in außergewöhnlichem Gewand vorgestellt, in einem Sach-Mitmach-Buch zum Wenden. Es geht dabei um Sinneswahrnehmungen, wissenschaftlich erklärte Naturphänomene, aber auch Umweltaspekte. Abwechslungsreich und inspirierend, für Kinder mit Forscherinteresse.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

Die Sonne und der Wind, zwei Naturkräfte, ohne die es das Leben auf der Erde nicht gäbe. Zwei gewaltige Kräfte, die genauso Zerstörung bringen können und die Ohnmacht der Menschen sehr deutlich machen. Doch woraus bestehen sie, wie wirken sie genau und wie ist ein konstruktives Miteinander zu erhalten? Viele Fragen und viele Antworten.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

"Hallo Sonne - Hallo Wind" – ein ausgefallenes Sachbuch, dass Informationen, Experimente und Aktionen zum Mitmachen und Erleben der Naturkräfte bereit hält. Durch seine kreative Aufmachung überzeugt es Jung und Alt.

Kolb, Suza

Leonard. Ein Traktor bringt Licht ins Dunkel

Diesel versus Solartechnik? Nein, diese Fragestellung wäre in einem Kinderbuch nicht zu vermitteln. Aber dass alte Technik auf neue trifft und dass hier durchaus keine Konkurrenz aufgemacht werden muss, sondern beide sich prima ergänzen, das ist letztendlich die Botschaft der Geschichte von Leonard, dem Traktor, und Ronja, dem Feldroboter.

Bondestam, Linda

Mein Leben als einsamer Axolotl. Unten am Grund

Aus 987 Eiern ist nur dieser eine Axolotl geschlüpft, als einziger seiner Art lebt er am Grund eines Sees. Anfangs geht es ihm recht gut, er hat genug zu essen, findet gelegentlich „spannende Schätze“ in seiner Wasserwelt, spielt mit kleinen Fischen und anderen Tieren. Aber bald wird sein Leben einsamer, das Wasser trüber, die Welt am Ufer düsterer, dann steht dort alles in Flammen. Plötzlich schleudert ihn eine Monsterwelle in einen anderen See und in ein neues, hoffnungsvolleres Leben.

Ruta, Matilda

Mein Erdbuch - die Zeit

Von der Geburt unseres Planeten bis zur Gegenwart: Die grünhaarige Alice und ihre Katze Misse begeben sich auf eine abenteuerliche Zeitreise und lassen sich von der Erdgeschichte faszinieren.

von Kessel, Carola

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Umweltschutz

Alles zum Thema "Umweltschutz"! Abwechslungsreich, informativ sowie altersgerecht präsentiert!

Woldańska-Płocińska, Ola

Pupsende Mikroben und Dinos im Winterschlaf - Das Klima unserer Erde von der Urzeit bis heute

In diesem Buch wird auf kindgerechte Art und Weise alles rund um das Klima erklärt. Man lernt hier drin z.B. was der Treibhauseffekt ist, was Vulkane mit der Erderwärmung zu tun haben oder wie das Klima und das Wetter überhaupt gemessen werden. Hier lernen nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene eine Menge!

Stavarič, Michael

Faszination Haie. Wächter der Meere

Der dritte Band dieser Reihe lässt uns ins Universum der Haie eintauchen. Dass es sich um sehr interessante Tiere aus der Klasse der Knorpelfische handelt, die man nicht nur fürchten sondern auch bewundern und schützen sollte, erzählen der Autor und die Illustratorin hier wiederum spannend und eindrucksvoll.

Dawnay, Gabby; van de Goor, Lars ; Tomai, Giulia

Hinter der Elfentür

Lilly, in der englischen Originalausgabe Willow = Weide, ein kleines Mädchen mit guter Beobachtungsgabe, entdeckt in ihrem lebhaften Dorf eine winzige Tür in einem Baum, eine Elfentür. Als sie diese durchschreitet, kommt sie in einen rätselhaften Wald. Die dort lebenden Elfen stellen sich als seine Beschützer:innen vor. So erfährt Lilly viel über die Natur und erkennt mühelos, dass auch kleine Beiträge Großes bewirken können. „Niemand ist zu klein, um etwas zu bewegen.“

Flattinger, Hubert; Hartlieb, Petra

Ein Fall für Martha & Mischa: Aufregung im Hühnerstall

Die Zwillinge Martha und Mischa haben sich im kleinen Ort Krähfeld eingelebt, verbringen ihre Freizeit am liebsten mit Hund Jip und ihrer Clique, den »Glorreichen Sieben«. Vor dem Start ins neue Schuljahr kündigt sich für die Kindergruppe ein neuer Fall an. Auf dem Wochenmarkt entdeckt Martha einen unangenehmen Eierverkäufer, dessen »Happy Eggs« angeblich von glücklichen Hühner stammen. Aber stimmt das wirklich? Martha hat nach einem Vorkommnis ihre Zweifel. Gemeinsam mit ihren Freunden geht sie der Sache nach und landet gleich in einem Tierschutz-Abenteuer!