Braun, Christina

Erstes Lesen. Greifvögel.

Die Reihe "Erstes Lesen" greift spannende Themen der beliebten "Was ist Was?"-Bücher auf. In Band 18 geht es um Greifvögel. Sachinformationen, Rätselfragen und mehr warten darauf, von dir erkundet zu werden!

Beckerhoff, Florian

Krawall im Stall

Was ist das denn für ein Krawall im Stall? Neben vielen gewöhnlichen Bauernhoftieren lebt nun auch der kleine Koboldmaki Mucki auf dem Hof von Bauer Bernd. Und Mucki versteht sofort, dass der Bauer große Probleme hat, denn die Großbäuerin von nebenan will seinen Hof kaufen. Doch was passiert dann mit Muckis Freunden?

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall - Geschichten und Gedichte

Aus dem Kinderalltag erzählt Ute Wegmann in Geschichten und Gedichten, die mal komisch, mal einfühlsam und immer sehr genau beobachtet sind.

Vogel, Kirsten

TKKG Junior Vier Pfoten in Not

TKKG- sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Detektive setzen sich in diesem Buch für den Tierschutz ein und decken ganz nebenbei einen Gemälderaub auf.

Garland, Inés

Lilo - Glück kann man schnuppern

Ein anspruchsvolles Buch, welches für kreative Kinder geeignet ist.

Kaplanoglou, Mania

Mama & ICH

Das Bilderbuch „Mama & ICH“ ist eine Geschichte über das Zusammenleben von Müttern und Kindern, die von Mania Kaplanoglou geschrieben und von Guiliano Ferri illustriert wurde. Es wird von den Unterschieden zwischen Müttern und Kindern berichtet und gleichzeitig wird auch die Geborgenheit aufgezeigt, die zwischen diesen spüren kann. Das Buch lädt durch kurze Sätze zu einer Diskussion ein, wodurch eigene Verhaltensweisen überdacht und gegebenenfalls auch Streitthemen reflektiert werden können.

Weber, Susanne

Fuchs und Luchs. Freundschaft mit Schluckauf

Das Luchsmädchen Lu hat einen kräftigen Schluckauf. Deshalb darf sie nicht mit, wenn ihr Vater und ihre Brüder in den Wald gehen, um Füchse zu verjagen. Ihr „Hicks“ würde sie verraten. Lu zieht nun allein los und trifft auf den Fuchsjungen Finn. Dessen Opa befreit Lu von ihrem „Hicks“, und sie hilft ihm, seine Brille zu suchen. Eine Freundschaft zwischen den normalerweise „feindlichen“ Tierarten entsteht. Die ganze Tiergeschichte wird in Reimen erzählt.

Perez, Sebastien

Sherlock Katz - Die verschwundenen Mäuse

Wenn man sich schon einmal gefragt haben sollte, was Haustiere den Tag über ohne ihre BesitzerInnen machen, dann bringt „Sherlock Katz – Die verschwundenen Mäuse“ von Sébastien Perez möglicherweise interessante Antworten.

Spitzer, Katja

Ringo und die Vampirkaninchen

Ringo ist Butler des verschrobenen Mr. Constantin und ein stolzer Whippet. Doch als ein eigenartiges Kaninchen bei ihnen einzieht, kommt auch er an die Grenzen seiner Toleranz.

Benn, Amelie

Die Insel der magischen Pferde

Auf der Insel der magischen Pferde ist die Königin der Pferde schwer erkrankt. Nur ein magischer Stein kann sie gesund machen. Vier Pferde werden ausgewählt, sich auf die Suche nach dem Stein zu begeben.