Ballhorn, Kirstin

Fridos Traum vom Surfen

Der kleine Schildkrötenjunge Frido möchte gern Wellenreiten. Seine Mutter meint, der Panzer wäre dazu zu schwer. Aber Frido gibt nicht auf. Zuerst befragt er die Seehündin, dann den Tintenfisch, die Delphine, und Dolfo versucht, es ihm beizubringen. Erfolglos. Nun sieht er Menschen mit einem Brett, tut es ihnen nach, und sein Traum erfüllt sich.

Tielmann, Christian

Der Wettkampf der Tiere

Das Buch berichtet von einem sportlichen Wettkampf der Tiere, bei dem sechs tierische Sportler (Flamingo, Elefant, Tiger, Kaninchen, Krokodil und Krabbenfresserrobbe) aus sechs Ländern in den sechs “schwierigsten” Sportarten gegeneinander antreten.

Schütze, Andrea

Ganz schön wackelig! Mitmach-Geschichten vom Balancieren

Viele verschiedene Menschen, Tiere und Fabelwesen zeigen in diesem Bilderbuch wie sie jeden Tag bei ihren Spielen und anderen Aktivitäten die Balance halten und laden zum Mitmachen ein.

Könnecke, Ole

Bravo Bravo

In seinem Bilderbuch lädt der Autor und Illustrator Ole Könnecke zu einer etwas anderen Zirkusvorstellung ein. Gemeinsam mit zwei tierischen Zuschauern erlebt der Leser allerhand Komisches: tollpatschige Akrobaten, fliegende Kunstreiter oder sich jagende Clowns. Und immer wieder fragen die Gäste begeistert: ""Und was kommt jetzt?"" Doch plötzlich passiert ein Unglück und die kleinen Gäste werden selbst aktiv. Besonnen retten sie den Zirkus und heimsen am Ende den größten Applaus selbst ein.

Siegers, Katharina

Das große Autorennen

In diesem Buch gehen neun rasende Rennwagen an den Start des großen Autorennens. Sie treten gegeneinander an, aber in jeder Runde gibt es eine Panne und ein Wagen muss ausscheiden (und verschwindet beim Umblättern...). Wer wird das Ziel ohne Panne erreichen und gewinnen? Es bleibt spannend!

Oldland , Nicholas

Trau dich, du Elch!

Handlungsträger des Bilderbuchs ist ein ängstlicher Elch, der sich im Verlauf der Geschichte zu langweilen beginnt, ein Segelboot findet, in ein Unwetter gerät, auf einer einsamen Insel strandet, dort eine Version des Robinson-Crusoe-Abenteuers erlebt und schließlich von einem Kreuzfahrtschiff gerettet wird.

Dietz, Daniela

Pferde und Ponys

In vier Kapiteln erzählt das Sachbuch schon Kindern im Vorschulalter von Pferden & Ponys. Panoramabilderseiten geben einen ersten Einblick in das im jeweiligen Kapitel behandelte Thema. Auf den dann folgenden Wissensseiten erhalten die kleinen Leser kindgerechte Informationen zum Thema, welche in den abschließenden “Schau hin und mach mit”-Seiten spielerisch vertieft werden.

Teckentrup, Britta

Das Große 24 - Stunden - Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch rund um die Themen Baustelle, Bauernhof und Hafen