Janisch, Heinz

Ein Haus am Meer

Es war einmal eine Schnecke, die träumte von einem Haus am Meer. Sie packte ihre Badesachen ein und machte sich auf den Weg. So an die drei Jahre würde sie bis ans Meer brauchen, schätzte sie. Doch ein Riese braucht für die selbe Entfernung nur 77 Schritte...

Sidjanski, Brigitte

Kleines Huhn und Kleines Füchslein

Thema der spannenden Bilderbucherzählung ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem kleinen Huhn und einem jungen Fuchs. Entgegen aller Warnungen der anderen Hühner und weiterer Tiere, Füchse würden Hühner fressen, rettet das Huhn den kleinen Fuchs vor dem Erfrieren. Es bringt ihn sogar nach Hause zu seinen Eltern, von denen dem kleinen Huhn wie von vielen befürchtet, zuerst tatsächlich Gefahr droht...

Schlüter,

Heiße Spur in die Manege

Der prächtige Löwe King wird aus Afrika entführt und nach Deutschland gebracht. Doch in seiner Mähne hat sich das sprechende Chamäleon Kambu versteckt. Sie setzt alles daran Den Löwen zu befreien. Nur wie? Da tauchen Kambus Freunde Marion und Tobias auf. Sofort überschlage sich die Ereignisse, denn die Freunde ersinnen einen aberwitzigen Plan, um King zu retten.

Elschner, Géraldine

Schluss mit dem Chaos!

Bei Leo im Kinderzimmer herrscht Chaos. Nie räumt er auf, selbst die Katze Pico stürzte bereits. Deswegen flieht sie eines Nachts. Sie kommt zu Tante Rosa und der kleinen Lisa, bei denen es steril zugeht, was sie auch nicht mag, und sie rennt zu Leo zurück, der inzwischen aufgeräumt hat. Lisa hat das beobachtet, und gemeinsam wird man die Zukunft meistern.

Elschner, Géraldine

Schluss mit dem Chaos!

Bei Leo im Kinderzimmer herrscht Chaos. Nie räumt er auf, selbst die Katze Pico stürzte bereits. Deswegen flieht sie eines Nachts. Sie kommt zu Tante Rosa und der kleinen Lisa, bei denen es steril zugeht, was sie auch nicht mag, und sie rennt zu Leo zurück, der inzwischen aufgeräumt hat. Lisa hat das beobachtet, und gemeinsam wird man die Zukunft meistern.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Kater Justus findet sich eines Tages in einer fremden Gegend wieder, bis er merkt, dass er nach einem Unfall im Jenseits ist. Gemeinsam mit seiner Begleitung Muriel trotzt er allen Hindernissen und es gelingt ihm, wieder zu seinem geliebten Menschenkind David zu kommen. Ein ernstes Thema wird hier mit gebührendem Respekt, aber auch mit Humor behandelt.

Schreiber-Wicke, Edith

Justus

Der Kater Justus wurde überfahren und kommt in den Katzenhimmel. Im” Zwischenreich ” lernt er Muriel seine Begleiterin kennen. Die erklärt ihm, dass er wieder auf die Erde darf, aber in einem anderen Körper. Aber Justus möchte zurück zu seinem Menschenfreund, dem kleinen Jungen David. Auch David möchte keine neue Katze sondern seinen Justus wieder, auch wenn auf dem Bauernhof neue Katzen geboren wurden. Da geschieht das kleine Wunder, Gott sei Dank hat Justus ein Erkennungszeichen.

Heul nicht kleiner Seehund

Auf sonderbare Art und Weise lernt Nora einen Heuler kennen, für den sie alles tut, um ihn vor Schaden zu schützen. Selbstlos setzt sie sich für ihn ein.

Weigelt, Udo

Wundermeerschwein rettet die Welt

Ein kleines Meerschwein prahlt, ein Superheld aus dem Fernseher wäre sein bester Freund. Als er dies beweisen soll, schlüpft er selbst in die Rolle des Helden und verunglückt dabei. Nun ist er auf die Hilfe seiner wahren Freunde angewiesen...

Jagdfieber - das Buch

Das Buch zum Film, mit vielen Filmszenen im Bild.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise des Edward Tulane

Die Geschichte eines Porzellanhasen, der verloren gehen musste, um die Liebe zu entdecken.