Jagdfieber - das Buch

Autor*in
ISBN
978-3-8339-3702-6
Übersetzer*in
Stichler, MarkHaage, Bernhard
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
118
Verlag
Baumhaus
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch zum Film, mit vielen Filmszenen im Bild.

Beurteilungstext

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der neun Zentner schwere Boog, ein zahmer Grizzly, und Eliot, der schmächtige Hirsch. Dem animierten Abenteuer liegt der Cartoon "In the Beachers" von Steve Martin zugrunde. Der zahme Koloss Boog lebt bei seiner Besitzerin und Park- Aufseherin Beth, wo er auch in ihrer Show auf der Freilichtbühne vor einer Menge Touristen auftritt. Das geht so lange gut, bis eines Tages der dürre und schmächtige Eliot, mit nur einer Geweihstange und ein Schwätzer sondergleichen auftaucht und Boogs bis dahin gemütliches Heim völlig auf den Kopf stellt.
Plötzlich findet sich Boog mitten im Wald wieder, bei den wilden, frei lebenden Tieren, und das gerade, als das Jagdfieber zu Beginn der Jagdsaison die Jäger ergriffen hat. Da muss sich Boog ganz schnell anpassen, wenn er das überleben will! In seiner Not beschließt er, mit Eliot gemeinsame Sache zu machen. Und dann entscheiden die Waldtiere, dass es nun langsam genug ist mit all der Schießerei. Zusammen sind sie alle stark (und das ist auch die Botschaft von Buch und Film!) und gemeinsam wollen sie versuchen, den Jägern den Wald wieder abzuluchsen. Sie drehen den Spieß einfach um: Sie gehen los auf die Jäger und eine abenteuerliche unglaubliche Odyssee beginnt ...
Das Buch zum Film setzt sich zusammen aus so vielen Filmbildern, dass diese schon ohne Text die Geschichte erzählen könnten. Aber der Text kommt hinzu; keine große literarische Leistung, aber das war wohl auch nicht beabsichtigt, sondern eine Nacherzählung des Geschehens, die von Stil und Wortschatz her deutliche Spuren der Mündlichkeit trägt und somit den Eindruck erweckt, der Leser nehme gerade auch visuell am Geschehen teil.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010