Heul nicht kleiner Seehund

Autor*in
ISBN
978-3-907588-74-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hauptmann, Tatjana
Seitenanzahl
104
Verlag
Bajazzo
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf sonderbare Art und Weise lernt Nora einen Heuler kennen, für den sie alles tut, um ihn vor Schaden zu schützen. Selbstlos setzt sie sich für ihn ein.


Beurteilungstext

Nora lebt allein mit ihrer Mutter, ihren Vater vermisst sie sehr. Zu Mutters Geburtstag will sie ihr mit einem Wiesenstrauß eine Freude bereiten und trifft dabei auf einen kleinen Seehund, der auf sonderbare Art und Weise auf die Wiese hinterm Haus gekommen ist. Nora nimmt sich des Tieres sehr fürsorglich an und füttert es. Wenn für den Heuler unabwendbare Gefahr droht, greift sie zum äußersten Mittel und zaubert das Unheil weg. So gelingt es ihr mithilfe eines Mannes, den Seehund bis ans Meer zu schaffen, wo er erst einmal in einem Aufzuchtbecken artgerecht betreut wird. Zu guter Letzt wird Nora nach der langen aufregenden Reise von Mutter und Vater gemeinsam empfangen. Dieses Familientreffen berührt sie besonders stark.
Das in Hartschale eingefasste Buch hat 104 Seiten, ist besonders für Mädchen von 7 bis 8 Jahren zum Selbstlesen geeignet. Aber auch Vorschulkinder können dies schon vorgelesen bekommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gr.
Veröffentlicht am 01.01.2010