Schneider, Stephanie

Platz da, ihr Hirsche!

Ist der „Geheimplatz“ wirklich ein echter „Geheimplatz“ (o.S.)? Oder haben diesen Platz längst schon andere Tiere entdeckt? In diesem lustigen, aber auch nachdenklich stimmenden Bilderbuch geht es um das Miteinander-Teilen und um Toleranz und Akzeptanz, denn Platz ist doch für alle da!

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein Krokodil und ein kleiner Krokodilwächter sind die Protagonisten in einer Lektion über (un)moralisches Verhalten, Selbstsucht, Arroganz und Demokratie.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

, Böhme

Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb

Tafiti ist ein Erdmännchen, das mit seiner Familie in einer Höhle wohnt. Sein Kuschelkissen, ein unentbehrliches Schlafutensil, ist weg. Nach mühevoller Suche mit seinem Freund , einem Pinselohrschwein, wird es gefunden. Das geht aber nicht ohne Probleme ab. Zum Schluss will es der neue Besitzer nicht hergeben. Sie finden einen Kompromiss, und endlich kann es ins Bett zum Schlafen gehen.

Langreuter, Jutta

Bist du noch mein Freund

Knäcke, der Fuchs und Taps, der Dachs sind unzertrennliche Freunde. Sie helfen sich gegenseitig und denken sich lustige Streiche aus. Alle anderen Tiere im Wald wissen das. Eines Tages sind die gemeinsam gepflanzten Erdbeeren verschwunden. Beide beschuldigen sich gegenseitig und wollen nichts mehr voneinander wissen. Doch sie erinnern sich an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und finden wieder zueinander.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Ein großer Streit - und niemand ist Schuld. Wer kennt diese Situation nicht zur Genüge. Gut, wenn es einen Beobachter gibt, der geschickt vermitteln kann. In diesem Fall ist es das Eichhörnchen, das Dachs, Bär und Fuchs bei ihrem ganz alltäglichen Problem helfen möchte.

Kuik, Erna

Lieber, lieber Pulli

In dem Buch "Lieber, lieber Pulli" von Erna Kuik bemalt ein Hase aus Versehen seinen Lieblingspullover und ist deshalb sehr traurig. Aber seine Freunde versuchen alles, um ihm zu helfen, damit er seinen Pulli wieder tragen kann.

Scotton, Rob

Russell, das schlaflose Schaf

Alle Schafe der Herde fallen abends sofort in tiefen Schlaf, nur Russell schafft das nicht. Er versucht es mit allen möglichen Zählaktionen und wird immer wacher. Gegen Morgen wachen die Schafe wieder auf - außer Russell, der endlich die Kurve gekriegt hat.

Hach, Lena

Die verschwundene Schlange

Die drei Freunde Emily, Jakub und Leon treffen sich jedes Jahr in den Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es eine Menge Abenteuer für die drei zu erleben. Diese Abenteuer bleiben auch dieses Mal nicht aus, denn plötzlich taucht auf dem Campingplatz eine riesige Schlange auf und die drei Freunde müssen herausfinden, was es mit der Schlange auf sich hat. Dies ist der 4. Band der Mission Hollercamp Serie.

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

„Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück“ – Ganz nach diesem Motto erzählt das Buch von einem kleinen Gecko namens Goldi, der zunächst stets von sich überzeugt ist und sich für etwas ganz Besonderes hält, bis er plötzlich erkennt, dass sich die Welt nicht immer nur um ihn dreht. Goldi merkt, dass was er gibt, wie ein Echo zurückkommt und somit den Weg zum Glücklichsein ebnet.