Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb

Autor*in
, Böhme
ISBN
978-3-7855-8225-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ginsbach, Julia
Seitenanzahl
26
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2016
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tafiti ist ein Erdmännchen, das mit seiner Familie in einer Höhle wohnt. Sein Kuschelkissen, ein unentbehrliches Schlafutensil, ist weg. Nach mühevoller Suche mit seinem Freund , einem Pinselohrschwein, wird es gefunden. Das geht aber nicht ohne Probleme ab. Zum Schluss will es der neue Besitzer nicht hergeben. Sie finden einen Kompromiss, und endlich kann es ins Bett zum Schlafen gehen.

Beurteilungstext

Ins Bett gehen ist in vielen Familien mit Problemen verbunden, schlimm wird es, wenn ein wichtiges Utensil dafür verloren geht. Dann ist der Familienfrieden nachhaltig gestört, und es geht gar nichts. Wie gut, dass in diesem Kinderbuch die Probleme vom Kind mit Hilfe eines Freundes selbst gelöst werden. Der Leser kann den Weg des Kuschelkissens mitverfolgen. Es wird durch das ganze Buch bewegt, bevor es zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückkommt. Nie ist es da, wo es gesucht wird, aber immer in der Nähe. Etliche Abenteuer müssen bewältigt werden, es sieht manchmal ganz gefährlich aus, aber immer geht es gut aus. Selbst, als der letzte Finder es für sich beansprucht, schaffen Tafiti und sein Freund es, eine Lösung zu finden, so dass am Schluss der Leser beruhigt in den Schlaf sinken kann wie Tafiti und sein Freund.
Große Schrift und freundliche ansprechende Bilder lassen es zu einem Lesevergnügen werden. Die Bilder geben neben de Geschichte viele Sprechanlässe, da sie gut durchgestaltet sind und ca. 75% des Buches ausmachen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ing.
Veröffentlicht am 01.01.2016