Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Was so ein Dackel mit Flügeln alles sehen und entdecken könnte? Bestimmt würden ihm auch die Gedichte und Geschichten von Erwin Grosche selbst über den Weg laufen, die in dieser Anthologie mit zahlreichen Anregungen zum Spielen, Basteln und Spaßhaben versammelt sind.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort

Das Buch versammelt wunderbare lyrische Texte aus 4 Jahrhunderten. Es handelt sich um Gedichte von hinlänglich bekannten deutschen Schriftstellern, Goethe neben Schiller, Heine neben Fontane, Rilke neben Morgenstern, Brentano neben Mörike, wobei es nicht immer Gedichte sind, die sich zur Entstehungszeit an Kinder wandten. Aber da sie gruppiert sind neben Gedichten von Spohn, Wittkamp, Nöstlinger, Kästner, Claudius, Lornsen, Krüss, Vahle, Hacks u. v. a., die sich speziell an Kinder wandten, ergibt sich ein harmonisches Ganzes zu den Themen Zuhause, Natur, Freunde, Märchen- und Sagenhaftes sowie Abenteuer, die jene Abteilungen der Gliederung der Sammlung darstellen.

Bates, Ivan

Der Schreck-Bär

Im Wald ist der Bär für seine schlechten Manieren bekannt. Das wollen sich die Tiere aber nicht mehr gefallen lassen und berufen eine Versammlung ein. Dort sind alle der Ansicht, dass das Treiben des Bären beendet werden muss. Da wagt das Kaninchen einen Versuch: Es will dem Bären durch Freundlichkeit und Beharrlichkeit klarmachen, dass sein Verhalten falsch ist.

Jandl, Ernst

Ottos Mops

Das bekannte, vergnügliche Gedicht von Ernst Jandl mit der unkonventionellen Wortspielerei rund um das “o”: Ottos Mops trotzt, er gehorcht seinem Herrchen nicht und als dieser mit ihm zu schimpfen beginnt, reißt er die Tischdecke herunter, versteckt sich, trinkt Kaffee und ärgert sein Herrchen wo er nur kann. Hinterher ist ihm schlecht von dem vielen Rumgetobe und dem Kaffee und er muss sich übergeben.

Praagman, Milja

Zusammen

In diesem Bilderbuch stellt uns Milja Praagman 19 kleine, zarte Gedichte für Kinder vor. Eingerahmt von einer farbigen, doppelseitigen Grafik greifen diese komprimierten Texte komplexe Inhalte auf: Zusammengehörigkeitsgefühle, Flüchtlingsproblematik, Geburt, Einschlafen... Für Kinder im Grundschulalter nur geeignet, wenn mit- oder vorlesende Erwachsene diese Themen aufgreifen und erläutern können.

Eliot, T.S.

Old Possums Katzenbuch

Old Possums Katzenbuch ist eine Sammlung von zauberhaft illustrierten Katzengedichten.

Bydlinski, Georg

Wasserhahn und Wasserhenne

Die sechs Kapitel mit mehr als hundert Gedichten versammeln Gereimtes aus dem kindlichen Alltag, Gedichte rund ums Jahr und Fantastisches.

Wegmann, Ute

Manchmal bist du überall

„Ein Tierchen – auf allen vierchen – ich lag im Gras und sah´s“ Was für ein Tierchen könne Ute Wegmann gesehen haben? Oder welche hast Du schon gesehen? Die Gedichte, Kurzgeschichten und Rätsel aus dem (Kinder-)Alltag inspirieren zum Austausch über eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Gedanken. Dabei sind sie liebevoll, kreativ und sprachlich spielerisch. Vervollständigt wird das gebundene Buch durch farbenprächtige Illustrationen von Thomas Müller.

Mohl, Nils

Tierische Außenseiter: Reime über unknuddelige Große wie Kleine mit und ohne Beine.

Die neuen Gedichte von Nils Mohl sind witzige Sprachspiele und doch mit Tiefgang versehen.

Rautenberg, Arne

Mut ist was Gutes

Die Bilder von Wolf Erlbruch sind weit bekannt. Arne Rautenberg legt nun Gedichte dazu vor, die die wunderbaren Szenen mit Worten ergänzen...