Beaven, Alice

Ungebetene Ratschläge zur Erziehung von Kindern

Jeweils eine kombinierte Text- und Bildseite präsentiert einen “Ratschlag” zur Kindererziehung und führt ihn mit Hilfe der Illustration zu einer satirischen Überhöhung.

Baltscheit, Martin

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

In dem Comicbuch finden ein Elefant und eine Gazelle in der afrikanischen Savanne ein Smartphone, das Touristen verloren haben. Das Leben der Touristen in der Stadt, von dem sie von einem Affen erfahren, erscheint ihnen so großartig, dass sie nach Europa fliegen.

Varon, Sara

Robo und Hund - Wahre Freundschaft rostet nicht

In dem Comicbuch "Robo und Hund" mit dem Untertitel "Wahre Freundschaft rostet nicht" wird ein Hund ein Jahr lang begleitet und erzählt, welche Abenteuer er mit einem Roboter erlebt. Es beginnt mit einem Brief, den der Hund in einen Briefkasten steckt. Dann wird ihm ein Paket gebracht, indem sich ein Roboterbausatz befindet. Danach kann der Betrachter sehen, welche Erlebnisse der Hund mit dem Roboter hat.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Das Buch ""Das Wild im Marmeladenglas"" ist ein Bilderbuch über das Großwerden. Es erzählt die Geschichte von der kleinen Kira, die ein gefährliches Wild in ein Marmeladenglas packt und sich damit Respekt im Kindergarten verschafft.

Heitz, Bruno

Was ist da passiert ?

Einige Tiere sitzen im Garten und spielen Karten. Plötzlich gibt es einen riesigen Krach! Aber woher kommt er? Jedes der Tiere schaut nacheinander über die Mauer und berichtet, was er gesehen hat. Da jedes Tier einen anderen Blickwinkel hat, kommen natürlich ganz unterschiedliche Bilder zustande. Ob sie sich wohl einigen können?

Stalfelt, Pernilla

Fang einfach an! Das Kinderbuch vom Geschichtenerzählen

Wie erzählt man eine Geschichte als Comic? Pernilla Stalfelt gibt eine Anleitung in Beispielen, mit vielfältigen Ideen und Tipps und Tricks rund um das Comiczeichnen.

Grolik, Markus

Herr Meier, Johnny und das wilde Hundeleben

Herr Meier rettet einen kleinen Hund aus der Mülltonne. Er nennt ihn Johnny und zieht ihn liebevoll auf. Zusammen entdecken sie die Welt und genießen das Leben. Wie Vater und Sohn gehen sie auf den Spielplatz, ins Schwimmbad, auf den Jahrmarkt und in den Zoo. Johnny nimmt immer mehr menschliche Züge an und Herr Meier verwandelt sich nach und nach in einen Hund.

Barlowe, Steve

Action Dogs: Die Rache des Dr. Katz

Sechs tollkühne Hunde bekämpfen das Böse mit High-Tech-Ausrüstung. In diesem Band werden sie von einer als Hund verkleideten Katze im Auftrag von Dr. Katz überlistet und im Keller eines Museums eingesperrt. Er will ein ausgestelltes kostbares Gemälde, die Mopsa Lisa, in seinen Besitz bringen, doch die Action Dogs finden einen Weg, den Plan zu vereiteln.

DiCamillo, Kate

Flora & Ulysses: Die fabelhaften Abenteuer

Der gigantische Staubsauger von Mrs Tickham saugt ein Eichhörnchen auf. Flora will es retten und stellt fest, dass dieses Eichhörnchen Superman-Fähigkeiten bekommen hat. Nicht nur das, es kann auf der Schreibmaschine Gedichte verfassen. Damit bricht das Chaos in ihrer Familie aus, ein vorübergehend erblindeter Junge stößt dazu, der verstoßene Vater, aber schließlich wird alles gut. Campbells Comics erzählen diese skurrile Geschichte stellenweise weiter.

Raab, Ann Cathrin

Fünf Mäuse ...und eine Katze

Fünf Katzen tollen zu Zwei-& Dreiwortsätzen frohgelaunt herum, bis sie erstarren: Eine Katze. Sie verstecken sich, gucken dann doch, erschrecken und verjagen die Katze und tollen wieder frei herum - bis auf eine, die schläft, wie schon zu Beginn.