Barr, Catherine; Williams, Steve

Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand

„Woher wir Menschen kommen und wie das Leben auf der Erde entstand“ ist ein Kinderbuch, das große und kleine LeserInnen mitnimmt in die vergangenen 4,5 Milliarden Jahre. Wie ist das Leben überhaupt entstanden? Warum gibt es bis heute Säugetiere, aber keine riesigen Eidechsen artigen Tiere? Wie haben sich die Menschen auf den verschiedenen Kontinenten der Erde verteilt? Und was hat das mit mir heute zu tun? All das wird in dem bunten Kinderbuch leicht verständlich erklärt und auf kreative Weise vermittelt.

false

Das Riesenbuch der Urzeittiere

Wer mehr über die Tiere erfahren möchte, die früher einmal unseren Planeten bevölkerten, findet hier tolle Urziettiere.

Aladjidi, Virginie

Blauwal, Seestern, Oktopus. Die Welt der Meere

Der Gerstenberg-Verlag ist bekannt für seine liebevoll gestalteten großformatigen Buchausgaben. "Blauwal, Seestern, Oktopus" ist da keine Ausnahme: Das Sachbilderbuch nimmt sein Publikum mit anatomisch detaillierten, ästhetisch ansprechenden Zeichnungen und knappen, aber informativen Beschreibungen mit auf eine Rundreise durch die Artenvielfalt in der Welt der Meere.

Allepuz, Anuska

Kleiner grüner Esel

Anuska Allepuz nimmt ihre Leser*innen mit auf das Abenteuer des kleinen grünen Esels, dessen Leibspeise Gras ist. Die Versuche seiner Mutter, ihm andere Leckereien schmackhaft zu machen, scheitern. Ob er eines Tages doch zu anderen Nahrungsmitteln greift, erfährst du in dieser harmonisch witzigen Geschichte.

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Moby Dick ist nicht nur der Schrecken der Meere, sondern auch der Schrecken der Pflichtlektüre. Über 1000 Seiten Walfang – kann das auch in 90 Seiten und für Kinder gehen?

Sepúlveda, Luis

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Eine Verneigung vor dem Autor der vergessenen Stimmen.

Boerendans, Henriette

Auch Affen wollen schlafen

In diesem schönen, mit besonderen Holzschnitten illustrierten Bilderbuch kann man die Tiere in den Schlaf begleiten. Man entdeckt, dass jedes Tier dabei andere Gewohnheiten hat, das ist sonderbar oder lustig und immer lehrreich - das meiste wusste man vorher gar nicht.

Boerendans, Henriette

Auch Affen wollen schlafen

Der Leser erfährt in diesem Buch etwas über die unterschiedlichsten Schlafgewohnheiten einiger ausgewählter Tiere. In der Natur gibt es Tiere, die sehr ungewöhnlich und einzigartig sind. Das Gespenstertier ist so klein, dass es in eine Butterbrotdose passt, es schläft tagsüber und geht nachts auf Abenteuer. Auch Dachse schlafen tagsüber in einer Höhle unter der Erde. Die Zwergmäuse bauen sich oben zwischen langen Gras- oder Getreidehalmen ein Nest. Es werden noch viele andere Tiere vorgestellt.

Timberlake, Amy

Dachs und Stinktier

Amy Timberlake erzählt in „Dachs und Stinktier“ eine liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft und davon, dass zwei auch miteinander auskommen können, obwohl sie ganz unterschiedlich sind.

Sandri, Barbara; Giubbilini, Francesco

Ich wollt', ich wär' ein Huhn

Übersichtlich und mit vielen informativen Illustrationen wird hier kleinen und großen Lesern ein umfassender Einblick in das Thema „Hühner“ geboten. Die Autoren beginnen mit den Abschnitten „Die spannende Welt der Hühner“ und „Wie ist ein Huhn gebaut?“, zeigen Wissenswertes über Eier und Hühnerrassen und erzählen ausführlich über die Beziehung zwischen Mensch und Huhn. Sie beschränken sich nicht auf biologische Fakten, es gibt u.a. auch über Symbole, Märchen und Fabeln einiges zu erfahren.

BUTTERFIELD, MOIRA

In der Wildnis

Das Buch "In der Wildnis" entführt Leserinnen und Leser auf eine spannende Reise um die Welt. Zahlreiche seltene Tiere warten darauf, von den Reisenden entdeckt (und gehört) zu werden!

Taschinski, Stefanie

Bifi & Pops. Mission Bienenstich

Der Hund Bifi ist recht eigenwillig, jedoch sehr geduldig mit seinem Herrchen Pops. Eine schöne Geschichte für das allererste Lesealter.