Kleiner grüner Esel

Autor*in
Allepuz, Anuska
ISBN
978-3-7348-2068-7
Übersetzer*in
Wieja, Corinna
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Allepuz, Anuska
Seitenanzahl
32
Verlag
Magellan
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Bamberg
Jahr
2020
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anuska Allepuz nimmt ihre Leser*innen mit auf das Abenteuer des kleinen grünen Esels, dessen Leibspeise Gras ist. Die Versuche seiner Mutter, ihm andere Leckereien schmackhaft zu machen, scheitern. Ob er eines Tages doch zu anderen Nahrungsmitteln greift, erfährst du in dieser harmonisch witzigen Geschichte.

Beurteilungstext

Der kleine grüne Esel isst am allerliebsten Gras. Morgens, mittags und abends möchte er nichts anderes essen. Die Versuche seiner Mutter, ihm andere Leckereien schmackhaft zu machen, scheitern. Gras ist einfach das Leibgericht des kleinen Esels. Bis er eines Tages grasgrün ist. Vielleicht wäre das ein guter Zeitpunkt, um Mamas Rat doch anzunehmen?
Der kleine grüne Esel verzaubert seine Leser*innen und Betrachter*innen bereits mit seinem Auftreten auf dem Cover des Buches. Mit großen Kulleraugen und der untypischen Grünfärbung ist das Interesse schnell geweckt. Die Illustrationen zeigen ihn in allen Lebenslagen und die Leser*in darf ihn auf seinem Weg bis hin zum ironischen Ende begleiten. Dabei bestehen die Bilder oft aus mehreren Sequenzen auf einer Seite und erzeugen damit eine so hohe Dichte, dass sie die Geschichte fast filmisch erzählen. Dazu wird der Hintergrund ausgespart, so dass allein der Esel mit wenigen Details im Mittelpunkt steht.
Die humorvoll gereimten Verse, die wie harmonische Gesangseinlagen des kleinen Esels wirken, und die bunt gestalteten Illustrationen wecken eine gewisse Leichtigkeit und Fröhlichkeit, die mitreißt und gute Laune verbreitet. Dennoch wird, scheinbar ganz nebenbei, eine wichtige Botschaft vermittelt, in der überspitzt, aber für Kinder verständlich, auf die Folgen einer einseitigen Ernährung hingewiesen wird. Die Wissensvermittlung über Obst- und Gemüsesorten passiert mit viel Witz und Charme auf ebenso leichte und spielende Art und Weise.
Es handelt sich hier um ein sehr unterhaltsames und empfehlenswertes Buch für gute und "schlechte" Esser*innen ab drei Jahren. Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, Mitlesen und für Erstleser*innen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von jere; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 02.04.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Allepuz, Anuska

Allepuz, Anuska

Kleiner grüner Esel

Weiterlesen
Allepuz, Anuska

Wir sind elefantenstark!

Weiterlesen