Bauer, Jutta

Abends, wenn ich schlafen geh

Der Abendsegen aus Humperdings Kinderoper "Hänsel und Gretel" ist hinlänglich bekannt. Er gibt Sicherheit und beruhigt: da ist jemand, der mich beschützt. Doch müssen das wirklich 14 Engel sein, die da am Bett stehen? Jutta Bauer ist anderer Auffassung.

Lenz, Angelika

Im Meer

Clownfische, ein Delfin, ein Kugelfisch, ein Seepferdchen und eine Meeresschildkröte laden zum Betrachten, zum Herausnehmen und Befühlen, zum Spielen und wieder ins Buch Einsetzen und damit Zuordnen ein.

Bansch, Helga

Mäuseplage

Frau Sommer hat ein Problem. Jeden Winter belagern zahlreiche Mäuse ihr Haus. Sie will etwas dagegen tun. Doch leider kommt sie trotz zahlreicher Versuche nicht gegen die Mäuse an. Also packt sie ihren Koffer und zieht in die Stadt. Ob es ihr dort besser gefällt?

Bansch, Helga

Mäuseplage

In Frau Sommers Haus sind Mäuse eingezogen. Das ärgert Frau Sommer. Sie versucht mit allen Mitteln, die Plagegeister wieder loszuwerden. Doch nichts gelingt - weder Mausefallen noch Gift bringen Erfolg. Da hat Frau Sommer eine Idee: Sie lockt die Mäuse mit Nahrung zum Schuppen. Dort können sie ihr Winterquartier beziehen. Der Plan gelingt.

Hunter, Erin

Feuer und Eis

Im zweiten Band von Warrior Cats kämpft Feuerherz weiter für seinen Donner-Clan. Doch die Begegnung mit seiner Schwester erinnert ihn an seine Zeit als Hauskatze und die unfreundliche Behandlung anderer Katzen lässt Feuerherz an der Wahl seines neuen Lebens zweifeln. Die Treue seines besten Freundes zu ihm und zum ganzen Clan bleibt ebenfalls ungewiss, da der sich auf eine gefährliche Liebe zu einer clanfremden Katze einlässt.

Cuno, Sabine

Hüpf, kleiner Hase

Häschen Hannah schaut den anderen Tieren zu: zuerst den Fröschen am Wasser, dann den Mäusen im Sandkasten. Zwischendurch passt sie auf die Eier von Frau Ente auf und findet für ihre Freunde ein Salatbeet. Am Schluss versteckt sich Hannah hinter einem Pilz. Ob sie hier von Häschen Paul entdeckt wird?

Walko,

Die verlorene Weihnachtspost

Der Holunderbär und der kleine Hase finden den Brief des kleinen Manni Murmel an den Weihnachtsmann. Die beiden beschließen, den Weihnachtsmann aufzusuchen, um ihm den Brief des Manni Murmel zu geben. Nach einem langen Tagesmarsch treffen die beiden auf das Haus des Manni Murmel und feiern mit ihm Weihnachten.

Bettina Göschl, Kathrin Schrocke, Klaus-Peter Wolf

Pferdeglück und Sommerträume

Doppelband mit den Erzählungen “Liebesleid im Pferdeparadies” und “Krise auf der Pferdeinsel”.

Brehm, Alfred Edmund

Brehms Tierleben für die Kleinsten

"Brehms Tierleben" stellt bis heute den Inbegriff der Tierlexika dar. Damit auch die Kleinsten einen ersten Einblick in die wunderbare Tierwelt haben, ist nun "Brehms Tierleben für die Kleinsten" erschienen.

Lindemuth, Thomas

Karl und Kumpel und viele Würste

Karl und sein Hund Kumpel fahren in die Ferien. Die Straßen sind voller Autos, der Strand voller Menschen. Als Partymusik die Abendstille stört, fliegen Karl und Kumpel in einer selbstgebauten Rakete zum Mond. Aber auch dort sind bald viele Menschen. Deshalb verkaufen Karl und Kumpel dort Hotdogs.

Dahimene, Adelheid

Zum Kuckuck mit den Eiern!

Das Bilderbuch handelt vom Kinderkriegen und von der damit verbundenen Verantwortung. Die unzufriedene Kuckucksfrau möchte am liebsten in die Feder der königlichen Elster schlüpfen und ganz bestimmt keine Eier ausbrüten. Dass Kinderkriegen ein Segen ist, wie der vorlaute Spatz es behauptet, glaubt sie nicht und legt ihre Eier in fremde Nester. Als die fremden Kinder ausgebrütet sind, landen sie aber geschwind wieder im Kuckucksnest und müssen nun versorgt werden.