Caldwell, S. A.

Im geheimen Reich der Drachen

Das Sachbilderbuch beschäftigt sich mit der sagenhaften Welt der Drachen, ihrer Herkunft in den Mythen der verschiedensten Weltvölker, der unterschiedlichsten körperlichen Gestalt, dem möglichen Leben der Drachen in der Realität und in der Fantasie der Menschen, mit Dichtung und Wahrheit, die über diese Tiere verbreitet wurde und wird.

Dahm, Sabine; Funke, Wolfgang

Natur entdecken mit der Maus

Dieses Sachbuch als eine Art Wissenspeicher und Nachschlagewerk zum Bestimmen und Entdecken von 170 Pflanzen und Tieren verschafft nicht nur Kindern interessante Begegnungen in unserer heimatlichen Natur . In Anlehnung und im Stil der Sendung des Kinderfernsehens “Frag doch mal die Maus” werden jeweils am Schluss der insgesamt sieben Kapitel originelle Kinderfragen beantwortet und Tipps zum Experimentieren und Beobachten in der Natur gegeben.

Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen

Gedichte, Rätsel, Sprichwörter, Zeitungsmeldungen, Wortspiele und vieles mehr über Mietzen, Meerkatzen, Samtpfoten, Schmeichelkätzchen und mehr Katzen. Ein großes Lesevergnügen für Leute mit Spaß an Wortspielen und natürlich Katzen.

Stürmer, Karoline

Pole Packeis Pinguine Leben im ewigen Eis

Die Autorin erzählt Geschichten, erörtert Probleme und beschreibt Phänomene über das Leben im ewigen Eis: über Polarforscher gestern und heute, über die Abhängigkeit der Menschen von den “Naturgewalten, von Meer, Schnee, Eis und Klima”, über “Geschöpfe...auf dem Eis, darunter und darin:” über Eisbären, Pinguine, Vögel, Robben, Wale, Krill, Plankton, Insekten, Krabbeltiere, Algen, Moose, Flechten, Bakterien. Sie vermittelt die Erkenntnis, dass für die Pole als “Klimaküche” der Erde jeder Verantwortung mitträgt.

Seder, Butler

Galopp

Neun Kinderreime zu den Tieren Pferd, Hahn, Hund, Katze, Adler, Affe, Schmetterling und Schildkröte wurden durch graphische Mittel mit bewegten Bildern illustriert. Beim Aufklappen des Buches setzen sich die Tiere so oft und so schnell der Leser will, in Bewegung : das Pferd galoppiert, der Hahn stolziert, der Hund rennt, die Katze springt, der Adler fliegt, der Affe hangelt, der Schmetterling flattert, die Schildköte flitzt schwimmend durchs Wasser.

Wersba, Barbara

Ein Weihnachtsgeschenk für Walter

“Walter war eine hochbetagte Ratte. Er lebte bei der Schriftstellerin Amanda Pomeroy, die Hunderte von Büchern besaß... Aus Gründen, die er nicht zu erklären wusste, war Walter mit einer besonderen Fähigkeit auf die Welt gekommen - er konnte lesen.” So beginnt eine fiktive Geschichte, in der sich Walter (eine Leseratte) und Amanda (eine Autorin) anfreunden, Ideen und Gedanken über Bücher auszutauschen und sich zu Weihnachten gegenseitig beschenken.

Preuß, Gunter

Seine Majestät lässt bitten! Ein Karneval der Tiere

Im Buch werden einzelne Tiere vorgestellt, die im bekannten Stück “Karneval der Tiere” agieren. Über den Harlekin, der den Rahmen bildet, werden Löwe, Hühner und Hahn, ein Halbesel, ein Elefant, ein Känguru, eine Schildkröte, ein Esel, ein Kuckuck und viele andere Vögel, ein Fossil, ein Schwan in ihrer Originalität vorgestellt, bevor der Harlekin die Präsentation abschließt.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

In 19 Tierporträts werden Eigenarten und Besonderheiten der Tiere beschrieben und dargestellt. Tiere aus verschiedenen Lebensbereichen werden vorgestellt und diese Beobachtungen beruhen auf das eigene Erleben und beobachten des Autors Johannes F. Brakel.

Brakel, Johannes F.

Biber, Buntspecht und Delphine - Wie Tiere leben

Das Buch stellt den Lebensraum verschiedener Tiere vor. Dabei kommen heimische Tiere wie der Buntspecht ebenso vor, wie exotische Tiere wie beispielsweise der Elefant. Die Texte erzählen vom Lebensraum, von typischen Verhaltensweisen, aber auch von Eigenarten.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Immer wenn eine Sonnen- oder Mondfinsternis Terra heimsucht, kommen die Schattenjäger aus Osttarra, um den Menschen die Schatten zu nehmen. Corvin ist nicht nur einer der besten Schattendiebe, sondern auch die größte Hoffnung für sein Volk. Denn der despotische Herrscher Saros hat sich verrechnet, als er glaubte, ihn kontrollieren zu können. Corvin macht sich für die Liebe stark. Und die ist bekanntlich ein mächtiger Gegner.